Kommentare zum Artikel

25. Oktober 2017

Interviews und Porträts

Das Urgestein: Zum Ableben des Schriftstellers und Publizisten Hans Liebhardt

Am 30. September starb im Alter von 83 Jahren unerwartet der Schriftsteller und Publizist Hans Liebhardt. Zwei Tage zuvor hatte er noch an seinem Schreibtisch in der Redaktion der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien (ADZ) gesessen, Nachrichten verfasst und Lokalseiten zusammengestellt. Er wurde 1934 in Großpold geboren, besuchte das Gymnasium in Hermannstadt, die Pädagogische Mittelschule in Schäßburg und das Literaturinstitut „Mihai Eminescu“ in Bukarest. Seit 1951 war er Redakteur der Bukarester Tageszeitung Neuer Weg, seit 1993 Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien. Auch beim Rumänischen Fernsehen (TVR) hat er lange Jahre als Redakteur gearbeitet, sich als Schriftsteller und Autor mehrerer Anthologien der rumäniendeutschen Literatur sowie verschiedener Serien für Funk und Fernsehen einen Namen gemacht und wurde dafür vielfach auszeichnet. Der folgende Nachruf erschien zuerst in der Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 2 mal kommentiert.

  • Cobato

    1Cobato schrieb am 05.11.2017, 17:25 Uhr:
    ... alles sehr schön - aber wie war seine Rolle in der dunklen C-Zeit? Hören wir davon auch etwas?
  • Johann

    2Johann schrieb am 06.11.2017, 08:52 Uhr (um 08:54 Uhr geändert):
    In einem Nachruf, aber auch nur hier, hat Kritik nichts verloren (de mortuis nil nisi bene bzw. de mortuis nil nisi bonum dicendum est)!

    Leider gibt es auch nicht einmal in Ansätzen eine Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit bei den Sachsen.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.