20. Dezember 2010

Bundesjugendleitung geht voller Elan in eine neue Amtszeit

Der neu gewählte Vorstand der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) fand sich am 20. November 2010 in Dinkelsbühl zu seiner konstituierenden Sitzung ein. In der Siebenbürgerstube wurden die Ziele und Aufgaben der neuen Bundesjugendleitung für die nächsten drei Jahre festgelegt.
Elmar Wolff, der neue Bundesjugendleiter der SJD, begrüßte die drei Wochen zuvor gewählten Vorstandsmitglieder zur gemeinsamen Tagung. Nachdem viele Ämter neu besetzt wurden, konnten sich die Vorstandsmitglieder in einer Vorstellungsrunde näher kennenlernen.

Bei einem Rückblick auf den Jungsachsentag und den Volkstanzwettbewerb vom 30. Oktober 2010 in Augsburg wurden Erfolge, Verbesserungsvorschläge und Rückmeldungen von Teilnehmern besprochen und ausgewertet. Neu in diesem Jahr war die Ausrichtung des Jungsachsentages vor dem Volkstanzwettbewerb. Durch diese organisatorische Regelung nutzten mehr SJD-Mitglieder ihr Wahlrecht und bestimmten den neuen Vorstand tatkräftig mit.

In einem weiteren Schwerpunkt der Vorstandssitzung wurden die Aufgaben der einzelnen Referenten erläutert. Jedes Referat in der Bundesjugendleitung (BJL) hat einen abgesteckten Tätigkeitsbereich und kann durch die Beisitzer flexibel unterstützt werden. So wurden in der Sitzung die anstehenden Termine für Ende 2010 und 2011 erörtert und geplant. Bei den Veranstaltungen und der Mitgliederwerbung ist die Zusammenarbeit aller Vorstandsmitglieder gefragt, werden diese Aktivitäten doch vom Vorstand organisiert und koordiniert. Dazu gehören nicht nur Großveranstaltungen wie der Heimattag oder der Volkstanzwettbewerb, sondern auch Bälle, das Herbstseminar, das Skiwochenende, das Vorbereitungsseminar für den Heimattag, der Volkstanzwettbewerb 2011 mit dem 25-jährigen Jubiläum der SJD und das Föderationsjugendlager 2011. Darüber hinaus gab es Anregungen zu wichtigen Terminen 2012.

Die Bundesjugendleitung der SJD freut sich auf diese neue Amtszeit und die bevorstehenden Aufgaben. Die drei Jahre beginnen voller Elan und mit neuen Anregungen. Die Sitzung stimmte auf ein konstruktives Miteinander und eine gute Zusammenarbeit ein.

Ingrid Hermann

Schlagwörter: SJD, Bundesjugendleitung, Sitzung, Dinkelsbühl, Jugend

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.