7. Januar 2011

Den Christkindlmarkt in Salzburg erkundet

Am 18. Dezember veranstaltete die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland, Landesgruppe Bayern, eine Fahrt zum Christkindlsmarkt nach Salzburg.
Um 11.00 Uhr trafen sich 20 junge Siebenbürger aus Augsburg, München und Nürnberg am Münchner Hauptbahnhof, um gemeinsam nach Salzburg zu fahren. Unerwartet pünktlich fuhr die Regionalbahn ab. Aber es kam, was kommen musste. Auf halber Strecke hieß es: „Wegen eines defekten Zuges verzögert sich die Weiterfahrt um wenige Minuten.“ Daraus wurde letztendlich eine Stunde. Aber das Warten konnte der Stimmung nichts anhaben, und so wurde schon mal die erste Runde Glühwein ausgeschenkt.

Endlich in Salzburg angekommen, erkundeten wir zunächst den Christkindlmarkt in der Altstadt. Der Markt verteilt sich auf mehrere Plätze, ist sehr schön geschmückt und einladend. Alle waren jedoch ziemlich hungrig von der langen Fahrt, doch weit und breit fand sich keine Bratwurstbude! Überall wurden Weihnachtsschmuck, Mützen, Socken und Süßes angeboten. Erst nach langer Suche fanden wir einen Stand, der wenigstens Leberkäse und Bosna anbot. Auf diese Weise gestärkt, stieg ein Teil der Gruppe auf die Burg, während sich andere im bekannten Café Tomaselli am Alten Markt mit einer heißen Schokolade aufwärmten.

Pünktlich um 18.00 Uhr kamen wir auf dem Platz vor dem Dom zusammen, um das Christkind auf dem Balkon zu bewundern. Wir freuten uns, dort auch die Tanzgruppe aus Fürstenfeldbruck zu treffen, die das ganze Wochenende in Salzburg verbrachte.
Siebenbürgische Jugendliche aus Bayern auf dem ...
Siebenbürgische Jugendliche aus Bayern auf dem Christkindlmarkt in Salzburg. Foto: Harald Krauss
Teilweise durchgefroren holte sich jeder noch einen „Glühwein to go“, bevor wir uns zum Zug aufmachten, der diesmal pünktlich in München eintraf. Die SJD Bayern hofft, dass es allen Teilnehmern gut gefallen hat und wünscht allen ein frohes neues Jahr.

Evelin Teutsch

Schlagwörter: SJD, Bayern, Freizeit

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.