21. Februar 2011

Schülerwettbewerb „Schatz der Ostsee“

Das Haus des Deutschen Ostens (HDO) in München weist auf den bayerischen Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn“ für Schulen mit deutscher Unterrichtssprache im Osten Europas hin. Diesjähriges Thema ist „Der Schatz der Ostsee“. Im ­Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen die Geschichte, Kultur, Literatur, Lebensweise und berühmte Persönlichkeiten im Baltikum, in Ostpreußen und Pommern. Jeder Altersstufe ist ein Kreativwettbewerb in verschiedenen Fächern beigefügt.
An dem Wettbewerb können Schüler in Bayern sowie aus den Ländern Mittel- und Südosteuropas (einschließlich Rumänien) teilnehmen, die Schulen mit deutscher Unterrichtssprache oder bilinguale Schulen besuchen. Die Fragebögen zum Wettbewerb können per E-Mail (poststelle[ät]hdo.bayern.de) oder über den Postweg angefordert werden: Haus des Deutschen Ostens, Kennwort: Schülerwettbewerb, Am Lilienberg 5, 81669 München. Die Wettbewerbsunterlagen kann man unter: www.oestlichenachbarn.bayern.de herunterladen. Einsendeschluss: 15. April 2011, beim Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), z.H. Herrn OStR Josef Koller, Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn“ 2010/11, Schellingstr. 155, 80797 München.

Der Sieger wird aus den richtigen Antwortbögen per Losentscheid ermittelt. Das Haus des Deutschen Ostens wird die beste Projektarbeit aus dem Ausland prämieren und wertvolle Preise stiften. Die Gewinner werden zur Preisverleihung vom 25.-27. Juli 2011 nach Bayern eingeladen.

Schlagwörter: Schülerwettbewerb, Osteuropa, Bayern, Baltikum

Bewerten:

8 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.