1. Juni 2011

Gelungener Frühlingsball in Biberach

Seit 2007 schon organisiert die Jugendtanzgruppe Biberach unter der Leitung von Astrid Göddert und Evelyn Schuster einen Frühlingsball. Am 7. Mai fand er zum fünften Mal in der Turn- und Festhalle Warthausen statt. Die beliebte Band Index, die Jugendtanzgruppe München sowie die Kindertanzgruppen Biberach sorgten für einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Abend.
Die Jugendtanzgruppe Biberach führte Regie: Sie hatte den Saal ballgerecht vorbereitet, Getränke eingekauft, die Bar eingerichtet und übernahm während des Balls den Verkauf und die Bedienung. Auch in diesem Jahr sorgte Michael Hermann aus Esslingen für das leibliche Wohl: Mici, Bratwurst konnten vor Ort verzehrt oder für zu Hause eingekauft werden. Für den Nachtisch sorgte Familie Kloos aus München (Bettina’s Baumstriezel), die mit frischgebackenen Baumstriezeln, Doboschtorte und Apfelhanklich überraschte.

Die Biberacher Kindertanzgruppen unter der Leitung von Astrid Göddert und Marion Mailat zeigten auch ihr Bestes. Die Kleinsten begeisterten mit dem „Schustertanz“ und dem „Michel Finnigen“. Die große Kindertanzgruppe zeigte stolz den „Seppl“ und den „Nagelschmied“. Als kleines Dankeschön für ihren regelmäßigen Einsatz erhielten alle Kinder Süßigkeiten und jeweils einen Gutschein für den Eintritt in die Bavaria Filmstudios in München.

Die Gäste aus München boten unter der Leitung von Heidi Krempels und Andreas Roth die „Buenser Quadrille“ und „Schaulustig“ dar. Anschließend tanzten sie gemeinsam mit der Großen Kindertanzgruppe Biberach – insgesamt 34 Tänzer/Innen – den „Großen Atlantik“. Und als Zugabe folgte, mit Mitgliedern der JTG Biberach sowie Gästen aus dem Publikum, die den Tanz auch kannten, die „Sternpolka“ – ein Augenschmaus für die begeisterten Zuschauer.
Gastgruppen beim Frühlingsball der ...
Gastgruppen beim Frühlingsball der Jugendtanzgruppe Biberach waren die Jugendtanzgruppe München sowie die Kleine und Große Kindertanzgruppe Biberach. Foto: Mathias Henrich
Evelyn Schuster, eine der Tanzgruppenleiterinnen, bedankte sich im Namen der Biberacher Jugendtanzgruppe bei den Gästen mit einem Geschenkkorb, der mit Süßigkeiten und einigen Schnäpsen gefüllt war. Patrick Krempels erwiderte den Dank im Namen der Gastgruppe ebenfalls mit einem gut gefüllten Korb.

Ein Augenschmaus bot sich den Ballgästen durch die anwesenden Teilnehmer/innen des Country-Seminars, veranstaltet von der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland, Landesgruppe Baden-Württemberg, in Biberach, die das Gelernte an diesem Abend zur Freude Aller vorführten. Nach Mitternacht verkaufte die Jugendtanzgruppe Biberach rote Rosen – war doch am Sonntag Muttertag. Die Gruppe fährt nach Pfingsten nach Hermannstadt und nimmt am Sonntag, dem 19. Juni, am Gottesdienst in Hammersdorf teil. Der Erlös aus dem Rosenver­kauf geht daher an die evangelische Kirchen­gemeinde A.B. für das Projekt „Jugend-Umweltbildungs­zentrum in Hammersdorf“.

Beim Faschingsball der Kreisgruppe Biberach hatte die Jugendtanzgruppe (JTG) Biberach Spenden für diesen Zweck gesammelt (Erlös 305 Euro) und vom Eintrittsgeld ihres Frühlingsballs spendet die JTG ebenfalls einen Euro pro zahlenden Gast. Somit kann die JTG Biberach Stadtpfarrer Kilian Dörr eine Spende in Höhe von 600 Euro für das „Jugend-Umweltbildungszentrum in Hammersdorf“ übergeben. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender vom Faschingsball, an alle Gäste des Frühlingsballs und an alle Rosenkäufer. Ein besonderer Dank geht an die Mitglieder der Jugendtanzgruppe Biberach, die zahlreich angepackt und damit zum Gelingen des Balls beigetragen haben.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Jugend, Biberach, Ball, Tanzgruppen

Bewerten:

4 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.