17. Juni 2011

Tennisturnier in Dinkelsbühl: 17-Jährige gewinnt Johann-Schuller-Pokal

Am Pfingstsamstagmorgen um 9 Uhr wurde das Turnier traditionsgemäß vom Oberbürgermeister der Stadt Dinkelsbühl, Dr. Christoph Hammer, offiziell eröffnet. Zum kleinen Jubiläum (10. Tennisturnier) meldeten sich 18 Teilnehmer im Alter von 10 bis 69 Jahren aus Böblingen, Dachau, Dinkelsbühl, Esslingen, Geretsried, Gummersbach, Heidenheim, Ingolstadt, Manching, Marbach und Solms an.
Für vier Nachwuchsspieler davon wurde spontan ein Extraturnier organisiert. Die restlichen 14 Tennisbegeisterten (ein 17-jähriges Mädchen und 13 Männer) spielten zuerst in vier Gruppen (jeder gegen jeden, ein Gewinnsatz). Wie in den Vorjahren qualifizierten sich die Erst- und Zweitplazierten aus jeder Gruppe für die Hauptrunde. Die anderen Spieler nahmen an der Trostrunde teil.

Unsere Nachwuchstalente Jessica Knäb, Julia und Stefanie Zultner und Andrea Krauss-Granate spielten unter sich und ermittelten den Nachwuchschampion. Sie zeigten den Zuschauer schöne Ballwechsel und interessante Spiele. Schließlich gewann Jessica Knäb aus Heidenheim. Danach erwog sie selbstbewusst für das nächste Tennisturnier beim Heimattag 2012 eventuell eine Teilnahme bei den Erwachsenen.
Die Teilnehmer des Tennisturniers 2011 in ...
Die Teilnehmer des Tennisturniers 2011 in Dinkelsbühl, von links nach rechts: Johann Schuster, Friedrich Bardon, Willi Alischer, Harald Schinker, Ionel Pop, Stefanie Zultner, Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer, Julia Zultner, Hansi Städter, Walter Barth, Jessica Knäb, Michael Linz, Fabian Knäb, Ludwig Groffner, Christian Krauss, Otmar Schuster. Es fehlen im Foto: Beatrice, Andrea und Liviu Krauss-Granate.
Bereits in der Gruppenphase der Erwachsenen zeichnete sich ein Generationswechsel. Die Jugend, vertreten durch Fabian Knäb (14), Hansi Städter (15) und Beatrice Krauss-Granate (17), zeigten, dass diesmal mit ihnen zu rechnen war. Hansi und Beatrice gewannen jeweils alle ihre Gruppenspiele und setzten sich auch danach ohne Probleme in Viertelfinale durch. Somit kam es im Habfinale zu den Paarungen Krauss-Granate gegen Walter Barth (46) und Hansi Städter gegen Ionel Pop (47). Also die Jugendlichen gegen die Erfahrenen. Natürlich wollten die etwas älteren im Finale mitspielen, aber die Jugend ließ sich die Teilnahme am Finale nicht nehmen und so kam es zu einer Premiere: beide Finalisten waren minderjährig, Städter gegen Krauss-Granate. Mit kräftigen Aufschlägen und gekonnten Vor- und Rückhandschlägen setzte Krauss-Granate ständig Städter unter Druck. Die zahlreichen Zuschauer konnten relativ bald erkennen, wer der Sieger dieses Finale sein würde. Aufgrund der riesigen Fortschritte, die Städter seit der vorjährigen Teilnahme machte, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, wann auch er in die Liste der Champions dieses Tennisturniers aufgenommen wird.

Die Endplatzierung bei den Erwachsenen: 1. Beatrice Krauss-Granate (Esslingen), 2. Hansi Städter (Heidenheim), 3. Walter Barth (Solms), 4. Ionel Pop (Dinkelsbühl). Bei der Trostrunde setzte sich im Finale Christian Krauss aus Dachau gegen Johann Schuster aus Dinkelsbühl durch.
Siegerehrung 2011, von links nach rechts: Ionel ...
Siegerehrung 2011, von links nach rechts: Ionel Pop, Hansi Städter, Jessica Knäb, Alfred Mrass, Beatrice Krauss-Granate, Walter Barth
Die anschließende Siegerehrung nahm der Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg, Alfred Mrass, vor. Die Sieger bekamen Urkunden und Pokale. Der Name der Siegerin bei den Erwachsenen wird auf dem Wanderpokal eingraviert und dieser Pokal bleibt zur Besichtigung in der Siebenbürger Stube in Dinkelsbühl.

Am 3. September 2011 findet zum vierten Mal das jährliche Kräftemessen der Siebenbürger Sachsen gegen die Banater Schwaben auf Tennisebene statt. Die Siebenbürger Sachsen haben diesmal Heimrecht. Es wird in Ingolstadt gespielt.

Ionel Pop

Schlagwörter: Heimattag 2011, Sport

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.