12. Oktober 2011

Peter Maffay stellt neues Tabaluga-Album vor

Am 5. Oktober, zwei Tage vor der Veröffentlichung seines neuen Konzept-Albums „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“, präsentierte Peter Maffay in der Muffathalle in München vor 600 geladenen Gästen Auszüge aus seinem aktuellen Werk in einer atemberaubenden 45-Minuten-Show. Bereits am Eingang wurden die Konzertbesucher stilgerecht von maskierten Gestalten, die Fackeln trugen, begrüßt und auf die magische Reise mit dem kleinen, grünen Drachen, die nach Maffays Aussage die letzte sein soll, eingestimmt.
Seit 1983, als das Rockmärchen begann, hat Tabaluga Millionen Kinderherzen höher schlagen lassen, aber auch unzählige Erwachsene begeistert.

Das Thema dieses fünften Albums ist anspruchsvoll: Es stellt den kleinen Drachen vor die gewaltige Aufgabe zu erfahren und zu ergründen, was die Zeit ist und wie sie unser Leben bestimmt. Erneut gelingt es Maffay und den Schöpfern von Tabaluga, ernste Inhalte den Kindern spielerisch leicht und auf bezaubernde Art und Weise nahe zu bringen und dabei zu beweisen, dass die Macht der Phantasie und musikalischen Poesie zu unterhalten, zu verzaubern, aber auch zu lehren vermag. Auf seiner Reise, die ein kaputter Wecker einläutet, begegnet Tabaluga mehreren Charakteren, die ihm die Bedeutung der Zeit von ihrem eigenen Standpunkt aus zu erklären versuchen. Der uralte Stein verrät dem kleinen Drachen: „Die Zeit bestimmt uns, aber wir nicht die Zeit.“
Peter Maffay – Tabaluga und die Zeichen der Zeit. ...
Peter Maffay – Tabaluga und die Zeichen der Zeit. Foto: Sony Music
Mit ihrem unverwechselbaren und markanten Klang verleiht Maffays Gesang dem alten Stein eine Stimme, die zu Tabaluga spricht. Die Eintagsfliege, ist „schneller als der Wind“ und kann „in 24 Stunden ganz die Welt erkunden“. Sie rät dem Drachen, die kurze Zeit, die man zur Verfügung hat, aus vollen Zügen zu genießen, doch Arktos, Tabalugas unermüdlicher Widersacher, macht ihr mit einer Fliegenklatsche ein jähes Ende. Als zierliche, aus ihrem Inneren heraus leuchtende Figur meldet sich auch der Tod sorglos und heiter mit einem beschwingten Song zu Wort und präsentiert sich als „Der gutgelaunte Fremde“, den man nicht fürchten muss. Von dem Löwen, dem König der Tiere, erfährt der kleine Drache, dass Zeit Geld ist, als dieser „Time is Money“ vor sich hinrockt. Auf Tabalugas Frage, wo er die Zeit finden könne, antwortet der König: „Geh hinaus in die Welt, die Zeit findet dich.“ Dieser macht sich auf den Weg und begegnet seinem Drachenvater Tyrion, der in der bewegenden Ballade „Ich hatte keine Zeit für dich“ zu seinem Sohn spricht.

Der Song, so Maffay, hat in gewisser Weise etwas Autobiografisches an sich. Während Arktos in seinem Song „Revolution“ einfach fordert, dass man die Zeit abschaffe, offenbaren die vier Jahreszeiten Tabaluga, dass sie ein Teil eines Ganzen sind und dass Zusammenhalt den Kreislauf des Lebens bestimmt: „Vier für einen und einer für vier“ singen die in verschiedenfarbige Kleider gehüllten vier Jahreszeiten, mal einfühlsam, mal sonnig beschwingt und dann wieder zu rockigem Beat. Auf einem Basar angekommen, versucht ein Händler Tabaluga eine „Wunderuhr“ zu verkaufen, die 13 Stunden auf ihrem Ziffernblatt hat. Dadurch könne er jeden Tag zwei Stunden hinzugewinnen. Doch ein Teppichhändler erfüllt Tabalugas sehnlichsten Wunsch: Er rollt seinen Teppich auf, und die darin eingehüllte Zeit verwandelt sich in die Eisprinzessin Lilli, mit der er tanzt und gemeinsam das Lied „Die Zeit hält nur in Träumen an“ singt. Ein wunderschöner Song, gefühlvoll und eindringlich dargeboten von Peter Maffay und Mandy Capristo, zu denen sich der kleine Drache hinzugesellt. Mit seinem letzten Song „Alles im Leben hat seine Zeit“ gibt Maffay Tabaluga die wohl wichtigste Lehre mit auf den Weg: Das Einzige, was über die Zeit siegen kann, sind die Hoffnung und die Liebe.

Mit diesem 5. Tabaluga-Album ist Peter Maffay ein in sich stimmiges, stilistisch breit gefächertes, musikalisch wertvolles und gleichermaßen unterhaltsames Gesamtwerk gelungen, dessen Geschichte und Songs Kinderaugen leuchten lassen und Erwachsene daran erinnern, dass die Kindheit die schönste Zeit im Leben eines Menschen ist. Wir sind aufgefordert, das Kind in unserem Herzen zumindest nie vollständig erwachsen werden zu lassen. Tabaluga-Fans, und diejenigen, die es durch das Album „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ werden, können sich ab Oktober 2012 auf eine Live-Begegnung mit Maffay und seinem kleinen grünen Drachen freuen.

Mit diesem Album geht Tabalugas musikalische Fantasiereise zu Ende, doch der kleine Drache wird sich durch die Projekte der Tabaluga-Stiftung auch weiterhin für die Kinder und ihr Wohlergehen einsetzen und dafür sorgen, dass das Leuchten in ihrem Blick nicht verblasst.

Ricky Dandel

Schlagwörter: Maffay, Kinder, Musik

Bewerten:

27 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.