21. Juni 2012

Gelungenes Wochenende der Kinder- und Jugendgruppen

Zum 6. Mal trafen sich Kinder- und Jugendgruppen der Landsmannschaften der Donauschwaben, Banater Schwaben und Siebenbürger Sachsen im Feriendorf Sonnenmatte zur Bundesjugendtagung, die vom Bundesjugendvorstand der Donauschwaben organisiert und von der Kulturreferentin Dr. Swantje Volkmann unterstützt wurde. Rund 120 Teilnehmer und 14 Kinder ei­­ner Tanzgruppe aus Saar/Ungarn begrüßte Stefan Ihas, Bundesjugendleiter der Donauschwaben.
Die tänzerische Leitung hatten Peter Schweininger aus Saar und Katalin Ziegler aus Werisch­war. Sie brachten Kindertänze aus Werischwar, die Tanzfolge „Saarer Ostern“ sowie eine Schnell­polka mit. Die Gruppenleiter sorgten mit dem Backworkshop unter Leitung von Anna Fernbach für den Nachmittagskuchen. In der Zwischenzeit fand der Workshop „Bei den Schwaben daheim an der Donau“ statt. Die Teilnehmer konnten die alte deutsche Schrift lernen, Kräuter am Geruch erkennen oder eine kleine Ulmer Schachtel aus Papier bauen. Der stellvertretende Bundesvorsitzende Josef Jerger erzählte über seine Zeit im Lager Rudolfsgnad. Alle lauschten gebannt, denn man bekommt nicht oft die Gelegenheit, einen solchen Erlebnisbericht zu hören.

Der zweite Abend stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft. Markus Kyas brachte das Kinderbingo mit, und im großen Saal brauchte man Ohrenschützer wegen des Lärmpegels. Später am Abend stand Karaoke auf dem Programm.

Am Sonntagmorgen wurde ein Geländespiel veranstaltet. Die Teilnehmer mussten Geschicklichkeit und Wissen miteinander vereinbaren. Zum Abschluss des Seminars zeigten sie die erlernten Tänze. Nach zwei gemeinsamen Tagen hieß es Abschied nehmen. Das Wochenende war sehr gelungen. Wir sagen nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Referenten. Außerdem geht ein großer Dank an das Küchenteam rund um Uli und Rudi Schiebli. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Sandra Peric

Schlagwörter: Kinder, Donauschwaben, Banater, Siebenbürger Sachsen

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.