28. Dezember 2012

Im Rausch der Geschwindigkeit

Am 10. November 2012 fand zum ersten Mal das Go-Kart-Fahren der Landesjugendleitung in Bayern statt. 22 Fahrbegeisterte aus Fürstenfeldbruck, München, Ingolstadt, Augsburg, Ludwigsburg und sogar aus der Schweiz trafen sich um 14.00 Uhr im „Karting-Paradies“ in Vilsbiburg bei Landshut. Zuerst erklärte uns ein Mitarbeiter des „Karting-Paradies“, wie man ein Go-Kart zu fahren hat, welche Regeln es auf der Bahn gibt und wie der Ablauf des Nachmittages sein würde. Wir wurden in zwei Gruppen à elf Personen eingeteilt, die immer zusammen fuhren.
Als nächstes gab es für die Gruppen je eine 10-minütige Übungsrunde. Hierbei merkten wir schnell, wie anstrengend das Lenken des Karts ist, da es keine Servolenkung gibt. Auch das Aufprallen zweier Fahrzeuge ist nicht zu unterschätzen, denn sie können eine Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h erreichen. Aber es machte unwahrscheinlichen Spaß und alle waren von Anfang an begeistert. Nachdem jeder ein Gefühl für das Fahren entwickelt hatte, folgte das ebenfalls 10-minütige Qualifying. Wer hier am schnellsten ist, hat später im Rennen die bessere Startposition, ähnlich wie bei der Formel 1.
Nach dem Rennen: Die SJD Bayern beim Go-Kart ...
Nach dem Rennen: Die SJD Bayern beim Go-Kart-Fahren. Foto: Tanja Toth
Am späteren Nachmittag machte sich die erste Gruppe für das 25-Minuten-Rennen bereit. Die Fahrer kämpften, starteten Überholmanöver und ließen die Motoren aufheulen. Ziel war es, möglichst viele Runden in möglichst kurzer Zeit zu schaffen. Die Teilnehmer prallten mit ihren Fahrzeugen gegen die Absperrungen, drifteten über die Bahn und bauten ab und zu einen kleinen Unfall, bei dem es sich dann staute. Nach 25 Minuten verließ Gruppe 1 schweißgebadet die Bahn und Gruppe 2 war in den Startlöchern. Auch hier gaben die Jugendlichen alles, um eine möglichst gute Platzierung zu erreichen.

Nach anderthalb Stunden anstrengendem Wettrennen folgte die Siegerehrung. Andreas Roth und Harald Krauss werteten die Punkte aus und übergaben den Teilnehmern ihre Urkunden. Den 1. Platz eroberte Robert Zinn aus Ludwigsburg. Silber erreichte Harald Krauss aus München. Platz 3 ging an Albert Zinn, ebenfalls aus Ludwigsburg. Heidi Krempels fuhr als beste von den Mädels und belegte Platz 12.

Mit vielen schönen Erinnerungen, Muskelkater und blauen Flecken machten sich alle auf dem Heimweg. Unser Dank geht an Matthias Krauss, unseren Sportreferenten, der das Go-Kart-Fahren organsiert und möglich gemacht hat. Vielen Dank auch an alle Teilnehmer! Wir hoffen, ihr hattet Spaß und seid nächstes Jahr wieder mit dabei. Euer Vorstand der bayerischen Landesjugendleitung

Birgit Teutsch

Schlagwörter: SJD, Bayern, Go-Kart

Bewerten:

13 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.