13. Oktober 2013

Herbstseminar der SJD Baden-Württemberg: ein Volkstanzerlebnis

Am 21. September 2013 waren 25 begeisterte Tänzer und Tänzerinnen der Einladung der SJD Baden-Württemberg (SJD BW) gefolgt und trudelten nach und nach in Göppingen-Hohenstaufen in der Turnhalle des örtlichen TSV ein. Die Teilnehmer, der Referent Hartmut Nadler mit seiner Frau Antje und Heinz Scholze wurden durch Anita Mai, Vorsitzende der SJD BW, begrüßt.
Nach einer kurzen Ansprache übergab sie das Wort und die Leitung des Seminares an Hartmut Nadler. Er begrüßte ebenfalls die Seminarteilnehmer und erwähnte, dass es ihn sehr freue, wieder einmal ein Seminar bei und für die Siebenbürger Sachsen zu machen. Es wurde danach auch nicht mehr viel Zeit mit großen Reden vergeudet, sondern gleich mit dem Tanzen begonnen. Wenn sonst ein CD-Player bei einem Seminar für die richtige Musik sorgt, hatte Hartmut Nadler dieses Mal den Akkordeonspieler Heinz Scholze mitgebracht. Ganz ohne Noten spielte er, was gerade gewünscht wurde – ob ein ganzes Lied oder einen Teil mittendrin. An diesem tanzreichen Wochenende wurden insgesamt elf Tänze erlernt. Ein Großteil davon am Samstag, einige kamen am Sonntag dazu, wobei der zweite Tag, wie es üblich ist, vorwiegend zum Wiederholen genutzt wurde.
Die Teilnehmer des Herbstseminars der SJD Baden ...
Die Teilnehmer des Herbstseminars der SJD Baden-Württemberg. Foto: Ingrid Mattes
Am Samstagnachmittag hatten die Vorstandsmitglieder der SJD BW frischen Kaffee gekocht und selbst gebackenen Kuchen mitgebracht, der recht schnell verschlungen wurde. Nach der kleinen Stärkung wurde noch einmal fleißig getanzt, bis es Zeit war zur Jugendherberge aufzubrechen, wo es ein leckeres Abendessen gab. Nach einer kurzen Absprache war schnell klar, wie die Abendgestaltung aussehen wird, denn am Abend war Dirndlball im nahe gelegenen Gruibingen mit der bekannten und beliebten Band „Amazonas-Express“. Schnell wurde telefonisch ein Tisch für die Seminarteilnehmer reserviert. An dieser Stelle ein Dankeschön an Helmut Hermann, den Veranstalter des Dirndlballes, dass er uns so kurzfristig noch Plätze reserviert hat. Nachdem sich alle „aufgebrezelt“ hatten, die meisten in Lederhose oder Dirndl, fuhr man gemeinsam zum Ball. Bei ausgelassener Stimmung wurde getanzt und gefeiert bis teilweise in die frühen Morgenstunden hinein.

Am Sonntagmorgen ging es dann, etwas schläfrig von der kurzen Nacht, zum letzten Teil des Seminares, in dem die meisten Tänze wiederholt wurden. Als sich das Seminar dem Ende zuneigte, ergriff Christine Penkert, stellvertretende Vorsitzende, das Wort und bedankte sich bei den Teilnehmern für den gelungenen Einstieg in die Tätigkeit des Vorstandes. Ebenfalls bedankte sie sich bei Hartmut Nadler mit einem Präsent für das wirklich tolle Tanz-Wochenende sowie bei seiner Frau und unserem tollen Akkordeonspieler Heinz Scholze. Vor allem die gemeinschaftliche Atmosphäre war an diesem Wochenende sehr gut zu spüren, da viele Teilnehmer sehr schnell sehr offen miteinander umgehen konnten und dies auch beim abendlichen Ballbesuch offensichtlich war.

Die neu gewählte SJD Baden-Württemberg hat ihr erstes Seminar erfolgreich organisieren können. An dieser Stelle sei allen Helferinnen und Helfern seitens der Landesjugendleiterin gedankt. Mit großem Einsatz und toller Stimmung konnte die neue Landesjugendleitung in ihre Amtsperiode starten und hofft nun, dass sich dies ebenso auf zukünftige Veranstaltungen und die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern auswirkt. Wir hoffen, das Seminar bleibt allen noch lange in Erinnerung. Hoffentlich sehen wir uns bei dem ein oder anderen Seminar wieder.

Marion Mailat

Schlagwörter: SJD, Baden-Württemberg, Tanz, Seminar

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.