17. Mai 2014

SJD-Bundesjugendleitung tagte auf Schloss Horneck

Am 5. und 6. April 2014 hielt die Bundesjugendleitung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) ihre erste reguläre Sitzung der Ende Oktober begonnenen Amtsperiode ab. Im Januar 2014 hatte man sich bereits zur konstituierenden Sitzung in München getroffen, so dass dieses Treffen ganz den vielen inhaltlichen Themen gewidmet war. Als Tagungsort wurde Schloss Horneck in Gundelsheim gewählt. Die ehemalige Burg des Deutschen Ordens beherbergt das Siebenbürgen-Institut mit der Siebenbürgischen Bibliothek, das Heimathaus Siebenbürgen sowie das Siebenbürgische Museum. Damit ist sie ein kultureller Mittelpunkt der Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Viele Vorstandsmitglieder waren zum ersten Mal auf Schloss Horneck und konnten das Gebäude mit der Bibliothek und dem Museum kennenlernen.
Die Mitglieder der Bundesjugendleitung trafen sich am Samstagmorgen im Schloss, um über zurückliegende Veranstaltungen zu resümieren und die bevorstehenden zu planen – vor allem den Heimattag in Dinkelsbühl, an dessen Organisation und Durchführung die SJD maßgeblich beteiligt ist. Am Vormittag standen zwei feste Punkte auf dem Programm: Zum einen berichtete Nils Măzgăreanu über die Tätigkeit der Siebenbürgischen Stiftung, zum anderen führte Christian Rother durch die umfangreiche Sammlung der Siebenbürgischen Bibliothek, beantwortete die vielen Fragen und zeigte die Schätze: historische Bücher, mehrere Jahrhunderte alte, handkolorierte Exemplare, umfangreiche Sammlungen aus Privatnachlässen und vieles mehr. Die Beherbergung der Bibliothek im historischen Gemäuer des Schlosses könnte dafür passender nicht sein.

Im Anschluss stärkte das Mittagessen für den weiteren Tag. Es bot sich hier auch eine längere Pause, die für die Besichtigung des Museums mit seinen ungezählten und großartigen Ausstellungsstücken genutzt werden konnte. Andere genossen die Aussicht vom Schloss auf den Neckar. Schließlich wurde die Sitzung bis in den späten Nachmittag fortgeführt, bevor man den Tag bei einem geselligen Abendessen ausklingen ließ. Am Sonntag wurde weiter getagt, diesmal in der Jugendherberge Heilbronn, wo man auch übernachtet hatte. Der inhaltliche Fokus des Wochenendes lag auf dem Heimattag. Es wurden Details zum Zeltplatz abgesteckt, über das Nachwuchsprogramm „Unser Nachwuchs präsentiert sich“ am Samstag gesprochen sowie Verantwortliche für offene Aufgaben wie das Puppentheater am Sonntag oder die Moderation der Volkstanzveranstaltung „Aus Tradition und Liebe zum Tanz“ festgelegt. Alle weiteren Programmpunkte des Heimattags, an denen die SJD beteiligt ist oder die Hauptorganisation übernimmt, wurden ebenfalls kurz angesprochen: die Sportturniere am Samstag, die Aufstellung des Trachten- und des Fackelzugs sowie das Festzelt und die Volkstanzveranstaltung am Sonntagnachmittag. Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt der Sitzung war die Internationale Volkstanzveranstaltung, die gemeinsam mit Manfred Schuller, dem Referenten für Jugendarbeit des Bundesverbandes der Siebenbürger Sachsen in Österreich, organisiert wird. Diese Veranstaltung wird anstelle des jährlich ausgerichteten Volkstanzwettbewerbs der SJD zur Stärkung der Jugend in der Föderation der Siebenbürger Sachsen organisiert. Hier waren viele Details zu Programm, Organisation usw. zu bedenken. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe gegründet und mit der Planung beauftragt. Schließlich verabschiedete man sich nach einem anstrengenden, aber ergiebigen und wie immer lustigen Wochenende.

Ein herzlicher Dank geht an Christian Rother für seine kompetente Führung durch die Bibliothek sowie Nils Măzgăreanu für seine aufschlussreiche Darstellung der Stiftung Siebenbürgische Bibliothek. Ein großer Dank geht natürlich auch an die Mitglieder der Bundesjugendleitung, die viel Zeit aufbringen, um sich für die Belange der Siebenbürger Sachsen, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, einzusetzen und sich ehrenamtlich zu engagieren.

Melanie Grommes, Ingrid Hermann

Schlagwörter: SJD, Tagung, Gundelsheim

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.