17. Mai 2015

Druckansicht

Bundesjugendleitung der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland tagte

Die Frühjahrssitzung der Bundesjugendleitung (BJL) der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) fand in diesem Jahr vom 17. bis 19. April im Evangelischen Gemeindehaus der Erlöserkirche Stuttgart-Nord statt. Wichtige Themen dieser Sitzung waren vor allem der Heimattag und der Volkstanzwettbewerb. Auch das Resümee des Vorbereitungsseminars für den Heimattag kam nicht zu kurz. Neben diesen organisatorischen Themen wurden einige weitere strategische Themen diskutiert.
Mit Berichten aus den Referaten und Landesgruppen begann die Sitzung der BJL am Freitagabend und ging auch am Samstag weiter. Die Referate und Landesjugendleitungen bzw. Landesjugendreferenten berichteten über Veranstaltungen, aktuelle Themen und Fragen, die in der großen Runde diskutiert wurden. Ostereierfärben, Seminare, Skifreizeiten oder Bälle waren die häufigsten durchgeführten Veranstaltungen. Auch das SJD-Vorbereitungsseminar für den Heimattag und die Arbeitstagung der Tanzgruppen Anfang März in Lauffen am Neckar wurden nachbereitet (die SbZ Online berichtete über das Wochenende). Vor allem die Arbeitstagung mit den Tanzgruppen hatte durch ihre konstruktive Atmosphäre einige Ansatzpunkte zum Ablauf und der Organisation hervorgebracht, beispielsweise zum Vorgehen bei der Anmeldung. Außerdem diskutierte und genehmigte die BJL den Kassenbericht für das Jahr 2014. Als größter Ausgabenpunkt schlug die 1. Internationale Volkstanzveranstaltung am 25. Oktober 2014 in Wels/Österreich zu Buche – vor allem durch Übernachtungs- und Reisekosten. Doch durch die sorgsame Haushaltung der letzten Jahre konnten diese Ausgaben aufgefangen werden.Die Bundesjugendleitung tagte in Stuttgart. ...Die Bundesjugendleitung tagte in Stuttgart. Auch weitere organisatorische Tagesordnungspunkte standen zur Diskussion: Details zum Heimattag in Dinkelsbühl wurden geklärt, ebenso wie zum Tag der offenen Tür des Tabalugahauses in Tutzing und zur geplanten Unterstützung der Radtour „Bike&Like“ im August rund um Mediasch. Einige Mitglieder der BJL planten sich mit einem Schminktisch am Tag der offenen Tür am 9. Mai 2015 im Tabalugahaus in Tutzing, getragen von der Peter Maffay Stiftung, zu beteiligen. Zudem freut sich die SJD sehr, bei „Bike&Like“ dabei zu sein und die Veranstaltung zu unterstützen – die genauen Details müssen jedoch mit den Hauptorganisatoren noch abgestimmt werden. Auch zum Volkstanzwettbewerb 2015 – dieses Mal in Uttenweiler bei Biberach – wurde der aktuelle Stand erläutert. Für den Herbst wurde in diesem Jahr wieder ein Herbstseminar angedacht – die Runde einigte sich auf ein Brauchtumsseminar. Weitere Ansatzpunkte zum Thema Selbstverpflichtung wurden in der Runde eingebracht und durchgesprochen, konnten jedoch aufgrund der Fülle der organisatorischen Punkte nicht ausdiskutiert werden. Gleichzeitig mussten Ideen zu Werbung und Marketing ebenfalls auf die nächste Sitzung verschoben werden. In Arbeitsgruppen wird auch zwischen den Treffen der BJL an den Themen weitergearbeitet, um Vorschläge und Handlungsansätze zu entwickeln. Trotz dieser Verschiebungen freuten sich alle über die erfolgreiche Sitzung und fuhren nach dem Wochenende am Sonntagmittag erschöpft, aber motiviert nach Hause. Gedankt sei allen für die konstruktive Teilnahme an der Sitzung und vor allem denjenigen, die die Organisation und Planung übernommen hatten. Herzlichen Dank auch an die zahlreichen Kuchenspenden von Familie Mai!

Ingrid Hermann

Schlagwörter: SJD, Bundesjugendleitung, Sitzung

Nachricht bewerten:

20 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« November 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

4. Dezember 2019
11:00 Uhr

20. Ausgabe vom 15.12.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz