12. Juni 2022

Kinder- und Jugendtanzgruppe Heilbronn beim Heimattag aktiv

Unter dem Motto „Wurzeln suchen – Wege finden“ fand am Pfingstwochenende der 72. Heimattag des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. statt. Einige unserer Mitglieder reisten schon freitags an und schlugen die Zelte am Jugendzeltplatz auf. Trotz wechselhaftem Wetter wurde das ganze Wochenende lang mit Freunden, Familie und Bekannten gefeiert, egal ob am Zeltplatz oder im Festzelt.
Samstags hatten unsere Mitglieder Zeit, sich die verschiedenen Angebote anzuschauen. Ob auf dem Sportplatz zum Fußballschauen, im Biergarten beim „Original Karpatenblech“, bei Ausstellungen in der Stadt oder beim Kauf neuer Trachtensachen, überall waren wir verteilt!

Am Pfingstsonntag wurden wir morgens von starkem Regen überrascht. Dennoch liefen rund 100 Gruppen beim traditionellen Trachtenumzug durch die Dinkelsbühler Altstadt mit. Gemeinsam mit unserer Kreisgruppe, der Siebenbürgisch-Sächsischen Kinder- und Jugendgruppe Heilbronn und der Siebenbürgischen Tanzgruppe (STG) Heilbronn nahmen wir dieses Jahr als Hochzeitsgesellschaft für das Brautpaar Vivien und Michael Weber teil. Die Braut, Vivien Weber, tanzt selbst seit über fünf Jahren und ist eine der Organisatorinnen der STG Heilbronn.
Das Ehepaar Vivien und Michael Weber und die ...
Das Ehepaar Vivien und Michael Weber und die Hochzeitsgesellschaft beim Trachtenumzug. Foto: Jürgen Binder
Ein weiterer Teil unserer Tanzgruppe war bei der HOG Mergeln, die ebenfalls als Hochzeitsgesellschaft für Patrick Welther, unseren ehemaligen Tanzleiter und weiteren Organisator der STG Heilbronn, und seine Verlobte Kathrin Kepp liefen. Nach einer kurzen Verschnaufpause begannen um 14 Uhr die Einzeltänze am Schweinemarkt und vor der Schranne. Als fünfte Gruppe tanzte unsere Kindertanzgruppe am Schweinemarkt mit den Tanz „Krawall im Stall“, der für gute Unterhaltung sorgte. Anschließend traten wir mit acht Paaren mit der „Sonderburger Doppelquadrille“ auf, bevor die Siebenbürgische Tanzgruppe Heilbronn den „Schaulustig“ vorführte.

Wetterbedingt fiel unser Auftritt vor der Schranne leider aus, an dem wir gerne gemeinsam mit der STG Heilbronn getanzt hätten. Dennoch hatten wir viel Spaß und waren froh, die Trachten wieder auszuziehen und das Wochenende ausklingen zu lassen. Wir bedanken uns bei allen Organisatoren des Heimattags und sind froh, dass dieser endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte!

Wir freuen uns, euch bei unserem Sommernachtsball am 9. Juli in der Festhalle Nordheim begrüßen zu dürfen! Für gute Stimmung sorgen Melody & Freunde. Mehr Infos findet ihr auf unserer Facebook-Seite „Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Heilbronn“ oder auf Instagram @jtgheilbronn. Stefanie Fuss & Lara Gaber

Schlagwörter: Heilbronn, Kindertanzgruppe, Jugendtanzgruppe Heilbronn, Heimattag, Dinkelsbühl

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.