1. Dezember 2025
Jubiläumsfeier: 60 Jahre Kreisgruppe Heilbronn
Auf Einladung der Kreisgruppe Heilbronn wurde am 2. November in der Heilbronner Kilianskirche der 60. Geburtstag unserer Kreisgruppe in Anwesenheit zahlreicher Gäste gefeiert. Die Festveranstaltung wurde vom Posaunenchor des Karpaten-Orchesters Heilbronn unter der Leitung von Helmut Haner mit dem „Coro Festivo“ von Johann Sebastian Bach eröffnet.

Ein besonderer Dank ging an die musikalischen Gestalter des Festaktes: den Posaunenchor des Karpaten-Orchesters Heilbronn unter der Leitung von Helmut Haner, die Organistin Andrea Kulin und die vielen baden-württembergischen Chöre, die sich zu diesem Anlass unter der Gesamtleitung von Erika Wagner zusammengeschlossen hatten. Es waren dies: der Chor aus Bietigheim und der Kampestweinkel, geleitet von Emmi und Heinz Mieskes, der Chor aus Heidenheim, geleitet von Dieter Roth, der Chor aus Sachsenheim, geleitet von Elfriede Imrich, der Chor aus Stuttgart unter Ilse Abraham, der Chor der Heimatortsgemeinschaft Holzmengen und der Chor der Siebenbürger Sachsen Böblingen, geleitet von Erika Wagner, sowie der Liederkranz der Siebenbürger Sachsen Heilbronn, geleitet von Melitta Wonner. Gedankt wurde zu guter Letzt Anna-Linda Hahn von der Heilbronner Stimme und Marcus Billig von L-TV für ihre Anwesenheit und Berichterstattung.

„60 Jahre Kreisgruppe Heilbronn im Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland mit ihren verschiedenen Gliederungen stehen für Erinnern, Suchen, Bewahren, Pflegen, Kommunizieren, Brückenbauen, Über-den-Tellerrand-schauen, Organisieren, Austauschen, Zusammenführen, Begleiten, Beraten, Vernetzen, Planen, Lernen, Feiern, aber auch gemeinsam Arbeiten.“ In diesem festlichen Rahmen bedankte sich Wenzel bei den vielen Helfern, den Kulturgruppen und den Vorstandsmitgliedern für ihr besonderes Engagement, ihren Ideenreichtum und ihr beharrliches Wirken, aber auch gleichfalls bei all den Familien, die dahinterstehen, so auch bei ihrer eigenen. Ihr besonderer Dank ging zudem an die Trachtenträgerinnen und -träger, die sowohl bei diesem Festakt als auch anlässlich vieler anderer Gelegenheiten auch nach außen deutlich ihr klares Bekenntnis zur großen Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen belegen.
Ines Wenzel beendete ihre Ansprache mit den Worten: „In der Hoffnung, dass der Kreisgruppe Heilbronn noch viele weitere fruchtbare Jahrzehnte beschieden sind, möchte ich mit den Versen von Hilda Femmig schließen, die mich und einige meiner Kolleginnen und Kollegen seit vielen Jahren motivierend begleiten: ,Wir wollen eine Brücke sein, die in die Zukunft leitet, von Früher’m noch ein Widerschein für den, der sie beschreitet.‘ Ob sie auch später hilfreich ist? Wer kann es heute sagen? Vielleicht läuft sie mal ab, die Frist – doch uns hat sie getragen.“

Bundesvorsitzender Rainer Lehni gratulierte der Kreisgruppe zur Pflege des Brauchtums in all seinen Facetten sowie zu den vielen aktiven Kulturgruppen: Chor, Orchester und drei Tanzgruppen. Er erwähnte, dass die Heilbronner Kindertanzgruppe eine der ersten im Verband gewesen sei, und gratulierte ihr zum 20-jährigen und der Jugendtanzgruppe zum 50-jährigen Jubiläum. Er hob die Highlights der Kreisgruppe hervor: die vielen Aufführungen des Singspiels „Bauernhochzeit in Siebenbürgen“, die Baumstriezelfeste, die Begegnungs- und Kronenfeste auf dem Gaffenberg, die Katharinenbälle und das legendäre Kronenfest auf der Bundesgartenschau 2019. Ein schöner Erfolg der Kreisgruppe sei auch das Vereinshaus, das mit großem Einsatz hergerichtet wurde und ein wichtiger Treffpunkt für die Landsleute geworden sei. Eine Besonderheit der Kreisgruppe sei die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Heilbronn und der Diakonie, eine fruchtbringende Kooperation mit der Kommunalverwaltung bzw. den kirchlichen Einrichtungen. Rainer Lehni wünschte der Kreisgruppe, dass sie ihren Elan beibehält und es weiterhin schafft, die jüngere Generation für die siebenbürgisch-sächsischen Traditionen zu begeistern, damit diese noch viele Jahrzehnte fortgeführt werden.

Christian Lueger gratulierte im Namen des Kreisverbandes Heilbronn des Bundes der Vertriebenen. 60 Jahre seien ein beeindruckendes Zeugnis von gelebtem Miteinander, Identitätsstiftung und Heimatbewahrung. Heimat sei mehr als ein Ort: Sie lebt weiter in Sprache, Brauchtum, Gemeinschaft, Trachten und Erinnerung. Die Siebenbürger hätten nicht nur ihre Kultur und Tradition bewahrt, sondern sie auch in das gesellschaftliche Leben von Heilbronn eingebracht. „Bleiben Sie stolz auf ihre Wurzeln und stark in Ihrer Gemeinschaft. Sie sind ein unverzichtbarer Teil unseres kulturellen Erbes“, so Christian Lueger.
60 Jahre seien eine gute Gelegenheit, auf die Meilensteine der Geschichte und die Anfänge der Kreisgruppe zurückzublicken und gleichzeitig die Vereinsarbeit auf die Zukunft und die vielen neuen Herausforderungen auszurichten, sagte Richard Siemiatkowski- Werner. Er erzählte: Bei der Gründung der Kreisgruppe betraten die ersten Vorsitzenden Neuland. Sie waren Ansprechpartner für die Neuankömmlinge, vermittelten Mut und Zuversicht. Jetzt ist die Kreisgruppe mit 1200 Mitgliedern eine der größten Gruppierungen des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und eine gut organisierte „Werkstatt“ mit vielen Angeboten, Aktivitäten und Projekten. Erbe, Werte, Traditionen werden an kommende Generationen weitergegeben, so dass alle an der 850-jährigen Geschichte teilhaben können.

Dank der vielen Helferinnen und Helfer kann die Kreisgruppe Heilbronn eine Vielzahl von Festen, Begegnungen und Veranstaltungen durchführen, z. B. das Schmücken des Christbaumes, den Verkaufsstand bei der Seeweihnacht am Breitenauer See, die Erstellung der Päckchen für die Christbescherung oder das Austragen unseres Vereinsblattes Gehört-Gesehen, dessen 128. Folge im Oktober dieses Jahres erschien. Unsere Kreisgruppe ist Mitglied im Bund der Vertriebenen, im Böckinger Ring, der Kulturtafel Heilbronn und neuerdings auch im Siebenbürgischen Kulturzentrum „Schloss Horneck“ e.V.
Helge Krempels, stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg, begann seine Festrede mit einem Rückblick auf die Gründung und Entwicklung der Kreisgruppe. Er hob den Einsatz der verschiedenen Kulturgruppen hervor und gratulierte ihnen zu den sehr erfolgreichen Auftritten. Er wies auf die grenzüberschreitende, verbindende Rolle unserer Kreisgruppe hin, auf ihren Einsatz für eine zusammenwachsende Gesellschaft und die Aufnahme und Unterbringung vieler Gastgruppen aus der alten Heimat, aus Österreich, aus Kanada und den Vereinigten Staaten von Amerika. Er würdigte auch die Mitglieder der Kreisgruppe, die sich sich in all den Jahren in den Gremien und Organisationen der Siebenbürger Sachsen in Deutschland eingebracht haben.
Akkurat und dennoch heiter führte Jürgen Binder gekonnt durch das Programm. „Zu einem Geburtstag gehören Gäste, zu einem Jubiläum erst recht.“ Und dazu gehören auch Geschenke. Anlässlich des Jubiläums hat sich die Kreisgruppe ein Geschenk gemacht, indem sie für den „Wein Panorama Weg“ auf dem Heilbronner Wartberg eine Sitzbank mit entsprechender Aufschrift gespendet hat. Ansichtskarten davon und die druckfrische Festschrift der Kreisgruppe durften sich die Gäste der Festveranstaltung als Geschenk mitnehmen.

„Zu einem Geburtstag gehört auch Musik, zu einem Jubiläum erst recht.“ Die vereinigten siebenbürgisch-sächsischen Chöre Baden-Württemberg unter dem Dirigat von Erika Wagner sangen zwischen den Grußworten „Zauber der Musik“, Singen ist Leben“, „Glocken der Heimat“ und „Schenke uns deinen Frieden“ sowie „Af deser Ierd“ und „Irischer Segensgruß“ gemeinsam mit den Besuchern. Johann Pachelbels Choralbearbeitung von „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ und das Orgelnachspiel, an der großen Orgel gespielt von Andrea Kulin, waren, genau wie Chor und Orchester, ein wahrer Hörgenuss. Vor dem Segen von Dekan Christoph Baisch spielte der Posaunenchor „Ich freue mich im Herrn“.
Im Anschluss an den Festakt wurden alle Anwesenden von der Jubilarin zu einem Umtrunk eingeladen. Abschließend sei dem gesamten Organisationsteam dieser besonderen Jubiläumsfeier für seine Mühe und seinen Einsatz von Herzen gedankt.
Gerlinde Schuller, Neckarsulm
Online-Bildergalerie:Kreisgruppe Heilbronn feiert 60-jähriges Jubiläum
60-jährige Jubiläumsfeier der Kreisgruppe Heilbronn in den Nachrichten des L-TV Landesfernsehens
Schlagwörter: Heilbronn, Jubiläum, Feier, Rainer Lehni, Ines Wenzel
1 Bewertung:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.