11. Juni 2006

Spannende Sportveranstaltungen in Dinkelsbühl

Im Vorjahr waren sie der Überraschungssieger, heuer verteidigte die Mannschaft vom FC Bekokten den Titel eines siebenbürgischen Fußballmeisters. Die beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl am Pfingstsamstag ausgetragene „Siebenbürgische Fußballmeisterschaft 2006“ lockte bei recht sonnigem, wenn auch kühlem Wetter erneut eine große Schar siebenbürgischer Fußballanhänger auf die Sportanlagen des TSV Dinkelsbühl. Organisation und Turnierleitung lagen in den bewährten Händen von Kurt Bening, Sportreferent der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD).
Um den begehrten Wanderpokal kämpften heuer 19 Mannschaften. Im Vorfeld des Turniers waren Teams in vier Gruppen ausgelost worden. In einem spannenden Turnier kämpften die Teams um den Einzug ins Viertel- und Halbfinale. Am späten Nachmittag folgte schließlich das Spiel um Platz drei, das die „Superboys“ nach einem packenden Elfmeterschießen mit 7:6 Toren gegen FC Transylvania für sich entschieden. Als krönender Abschluss dann das spannende Finale, in dem der FC Bekokten den SSV Karlsfeld mit 2:0 bezwang. Der FC Bekokten war somit „Siebenbürgischer Fußballmeister 2006“ und feierte die Titelverteidigung überglücklich und ausgelassen auf dem Spielfeld.
FC Bekokten wurde auch 2006 Sieger des siebenbürgischen Fußballturniers in Dinkelsbühl. Foto: Simon Hientz
FC Bekokten wurde auch 2006 Sieger des siebenbürgischen Fußballturniers in Dinkelsbühl. Foto: Simon Hientz


Bei der anschließenden Siegerehrung dankten Rainer Lehni, Stellvertretender Bundesvorsitzender und Bundesjugendleiter der SJD, sowie Dr. Bernd Fabritius, Stellvertretender Bundesvorsitzender und Vorsitzender des Landesverbandes Bayern, allen Teams für ihre Teilnahme und dem Organisator Kurt Bening für den reibungslosen Ablauf des Turniers. Der Fairplay-Preis ging an den SSV Ingolstadt. Die vier Erstplazierten erhielten Pokale, allen Teams wurden Teilnahmeurkunden und Sachpreise überreicht. Dem Sieger wurde zusätzlich der Burschi-Widmann-Wanderpokal übereicht, den dieser im nächsten Jahr sicher verteidigen will, um ihn beim dritten Turniersieg dann auch behalten zu dürfen. Abschlusstabelle: 1. FC Bekokten, 2. SSV Karlsfeld, 3. Superboys, 4. FC Transylvania, 5. Nürnberg, 6. Karpaten-Kicker Girelsau, 7. Schwäbisch Hall, 8. Michelsberger Kicker, 9. Siebenbürger FC, 10. Sachsen-Reichenbach-Stolzenburg, 11. Lacost Nürnberg, 12. SSV Ingolstadt, 13. Eckental Büg, 14. Augsburger Speedys, 15. Heilbronner Sox, 16. Zenderscher Kickers und Rapid Rothberg (punkt- und torgleich), 18. Kerz am Alt, 19. Rauthaler Kickers.
Siegerehrung beim siebenbürgischen Fußballturnier in Dinkelsbühl: Die strahlenden Sieger vom FC Bekokten sowie die beiden Stellvertretenden Bundesvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius (links) und Rainer Lehni mit dem Pokal. Foto: Simon Hientz
Siegerehrung beim siebenbürgischen Fußballturnier in Dinkelsbühl: Die strahlenden Sieger vom FC Bekokten sowie die beiden Stellvertretenden Bundesvorsitzenden Dr. Bernd Fabritius (links) und Rainer Lehni mit dem Pokal. Foto: Simon Hientz


Ein herzlicher Dank für die gute Organisation des Turniers gebührt Kurt Bening sowie seinen tatkräftigen Helfern, von denen Maria Bening, Karin Bening, Ines Welter und Reinhold Zöllner zu erwähnen sind. Für gute Mici und die komplette Bewirtung auf dem Sportplatz sorgte das Heilbronner Team um Thomas Späck.

Volleyball beim Heimattag


Zum zweiten Mal wurde beim diesjährigen Heimattag auch das Volleyballturnier in der Dinkelsbühler Dreifachturnhalle ausgetragen. Das Turnier, vom stellvertretenden Bundesjugendleiter Elmar Wolff organisiert, hat einen kleinen Anhängerkreis gefunden, auch wenn heuer weniger Teams dabei waren als im letzten Jahr. Bei lockerer und lustiger Stimmung traten acht Teams in zwei Gruppen gegeneinander an. Sieben Teams hatten sich angemeldet, eine achte Fun-Mannschaft wurde vor Ort aus mehreren Teams gebildet, um ein Zwei-Gruppen-Turnier zu ermöglichen. Nach den Gruppenspielen folgten die Spiele um die Platzierungen für die Endwertung. Am Nachmittag konnte dann nach einem langen Tag das Finale zwischen den beiden Teams „Bluna“ aus Augsburg und „Steve Boobzzz“ aus Heidenheim ausgetragen werden, das erstere in 2:1 Sätzen für sich entschieden. Im Anschluss fand die Siegerehrung statt, bei der Bundesjugendleiter Rainer Lehni und Elmar Wolff allen Teilnehmern Medaillen überreichen konnten. Abschlusstabelle: 1. Bluna, 2. Steve Boobzzz, 3. siebenbuerger.de, 4. Fun-Team, 5. Raser, 6. Palukes Gang, 7. Bata Iliczz, 8. Neckarbüffel.
Bluna aus Augsburg wurde Sieger des Volleyballturniers 2006 in Dinkelsbühl. Foto: Axel Wenzel
Bluna aus Augsburg wurde Sieger des Volleyballturniers 2006 in Dinkelsbühl. Foto: Axel Wenzel


Auch hier geht ein herzlicher Dank an alle Teams und an den Organisator Elmar Wolff sowie seine Helfer Gwendoline Onghert-Renten, Astrid Kelp und Frank Krestel. Im nächsten Jahr erhofft man sich erneut einen größeren Zuspruch.

Rainer Lehni


Schlagwörter: SJD, Sport, Heimattag, Dinkelsbühl

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.