15. Juni 2006

"Siebenbürger Open" in Dinkelsbühl

Das Tennisturnier im Rahmen des Heimattages zu Pfingsten in Dinkelsbühl gewinnt vom Jahr zu Jahr immer mehr an Bedeutung und Attraktivität. Wie es sich im Laufe des Turniers herausstellte, war es in diesem Jahr ein Duell der Generationen.
Am Pfingstsamstag standen um 9 Uhr vierzehn Spieler im Alter zwischen 17 und 63 Jahren aus Gummersbach, Ingolstadt, Nürnberg, Fichtenau, Augsburg, Oberalbach und Dinkelsbühl auf der schönen Dinkelsbühler Tennisanlage. Wie bereits im Vorjahr wurde das Turnier offiziell vom Oberbürgermeister der Stadt Dinkelsbühl, Dr. Christoph Hammer, gemeinsam mit Johann Schuller, Vorsitzender der Kreisgruppe Dinkelsbühl-Feuchtwangen und Organisationsreferent im Bundesvorstand der Landsmannschaft, eröffnet. Zuerst wurde in vier Gruppen gespielt, jeder gegen jeden. Bis Mittag kämpften alle Teilnehmer um die begehrten ersten beiden Gruppenplätze, die gleichzeitig die Qualifikation für das Viertelfinale bedeuteten. Diejenigen, die die Endrunde nicht erreichten, nahmen an der Trostrunde teil. Nach sehr interessanten und spannenden Spielen standen gegen 14 Uhr die Halbfinalisten fest: Georg Schuster gegen Leo Pop und Linz Michael gegen Ionel Pop. Für manche überraschend, aber für andere ganz normal setzte sich der 17-jährige Leo Pop gegen den als Favorit gehandelten Georg Schuster klar durch. Im zweiten Halbfinale gewann erwartungsgemäß Ionel Pop.

Tennisturnier beim Heimattag 2006, Gruppenfoto: in der Mitte mit dem großen Pokal Dr. Christoph Hammer, mit dem kleinen Pokal Johann Schuller.
Tennisturnier beim Heimattag 2006, Gruppenfoto: in der Mitte mit dem großen Pokal Dr. Christoph Hammer, mit dem kleinen Pokal Johann Schuller.

Somit erlebten die Zuschauer im Finale ein erstmaliges Vater-Sohn-Duell : Pop gegen Pop. Alle Erfahrung aus den letzten fünf Finalteilnahmen half dem Vater nicht. Der Sohn bot ein schönes Tennis und begeisterte die Zuschauer mit kräftigen Aufschlägen, guten Vor- und Rückhandschlägen, präzisen Stopps und sehenswerten Überkopfbällen. Auf der anderen Seite versuchte der Vater etwas dagegenzusetzen. Aber vergeblich. So gab es eine Premiere: Leo Pop ist der erste minderjährige Champion, der das Siebenbürger-Open-Tennisturnier gewinnen konnte. Den 3. Platz entschied Georg Schuster gegen Michael Linz für sich. Die Endplatzierung: 1. Leo Pop; 2. Ionel Pop; 3. Georg Schuster; 4. Michael Linz.

Im Finale der Trostrunde gewann Michael Manchen gegen Christian Schüller. Die anschließende Siegerehrung wurde von Rainer Lehni, Stellvertretender Bundesvorsitzender der Landsmannschaft und Bundesjugendleiter des SJD, vorgenommen. Es war ein sehr gelungenes Turnier mit kampfbetonten und fairen Spiele. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und kündigten bereits ihre Teilnahme für 2007 an.

Ionel Pop


Schlagwörter: Heimattag, Dinkelsbühl, Sport, SJD

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.