9. Oktober 2006

SJD in Nordrhein-Westfalen: Kanufahren auf der Lahn

Zu ihrem diesjährigen Zelt- und Kanuwochenende hatte die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) für den 22. bis 24. September eingeladen. Ort des Geschehens war der Zeltplatz Schooleck unweit von Wetzlar, direkt an der Lahn gelegen. 14 Teilnehmer aus Bergneustadt, Düsseldorf, Heidenheim, Ludwigsburg, Setterich und Siegen fanden sich bei schönstem Altweibersommerwetter ein, um ein paar Tage miteinander zu erleben.
Eine kalte, sternenklare Nacht brach am Ankunftstag an. Alle scharten sich um das Lagerfeuer, um Grillwürstchen zu braten. So kamen Wärme und gute Stimmung bis in die späten Nachtstunden auf. Am nächsten Morgen hieß es zeitig aufstehen – Kanufahren auf der Lahn war angesagt. Nach Lichtung des Herbstnebels strahlte die Sonne vom blauen Himmel. Die Kanutouren in den vergangenen Jahren waren verregnet, jetzt zeigte sich das Wetter von seiner schönsten Seite.

Teilnehmer der Kanufahrt vor Beginn der Kanutour.
Die jungen Siebenbürger Sachsen vor Beginn der Kanutour auf der Lahn.

Eine 16 Kilometer lange Strecke bis Weilburg hieß es nun zu durchpaddeln. Bald waren alle Kanus zu Wasser gelassen und es konnte die Lahn flussabwärts losgehen. Eher Pech hatte das Boot der Settericher Jungs, die schon nach kaum 100 Metern in der Lahn landeten. Schade um die Bierflaschen, die dabei versenkt wurden. Das kühle Nass konnte den eifrigen Fahrern jedoch nichts anhaben, und bald holten sie die anderen Kanus ein.

Nach 16 Kilometern teils reißender Strömung, teils still stehendem Flachwasser, war das Ziel in Weilburg bei bester Stimmung erreicht. Per Eisenbahn ging es zurück zum Zeltplatz, wo bald wieder ein Lagerfeuer loderte und die hungrigen Münder mit Gegrilltem gestopft wurden. Am Sonntagvormittag hieß es schon wieder Aufräumen und Abschiednehmen. Man war sich einig, im nächsten Jahr trifft man sich wieder. Ein herzlicher Dank seitens der Teilnehmer geht an den stellvertretenden Landesjugendleiter Wolfgang Bretz für die Durchführung dieses Wochenendes, das auch er als „vollen Erfolg“ bezeichnete.

Rainer Lehni

Schlagwörter: SJD, Reise

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.