24. Februar 2007

Tanzgruppe Nieder-Olm blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2006 zurück

Bei ihrer neunten Tanzgruppenversammlung am 14. Januar hielt die Tanzgruppe Nieder-Olm Rückschau auf ein erfolgreiches Jahr 2006 mit zahlreichen Auftritten und vielseitigen Aktivitäten. Allen Mitgliedern, die mit ihrem Engagement zu diesem Erfolg beigetragen haben, wurde seitens der beiden Tanzleiterinnen Melitta Bottesch und Inge Erika Knoll gedankt.
Der Tanzgruppe Nieder-Olm gehören insgesamt 13 Mitglieder an, von denen derzeit elf Mitglieder aktiv sind, das sind fünf Tanzpaare. Ausgeschieden ist im vergangenen Jahr Jürgen Binder aufgrund einer beruflichen Veränderung. An ihn geht ein Dankeschön namens der Tanzleitung und der Tanzgruppe für seine Unterstützung in den zurückliegenden Jahren. Die Tanzgruppe hat im vergangenen Jahr zwölf öffentlichkeitswirksame Auftritte bestritten und 27 Tanzproben absolviert. Insgesamt gab es 39 Zusammenkünfte in 2006.

Die Tanzgruppe Nieder-Olm setzt sich durch vielseitige Aktivitäten für siebenbürgisch-sächsische Brauchtumspflege ein.
Die Tanzgruppe Nieder-Olm setzt sich durch vielseitige Aktivitäten für siebenbürgisch-sächsische Brauchtumspflege ein.

Aufgrund des Engagements des Landesvorsitzenden Ortwin Gunne waren am Festumzug des Rheinland-Pfalz-Tages 2006 in Speyer 24 Trachtenträger der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/ Saarland beteiligt, unter ihnen auch einige Mitglieder der Tanzgruppe Nieder-Olm. Wie schon in den Jahren zuvor wurde auch 2006 die Betreuung des Infostandes am Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl von der SJD Rheinland-Pfalz/Saarland, vertreten durch Mitglieder der Tanzgruppe Nieder-Olm, übernommen. Weitere Auftritte fanden beispielsweise anlässlich des Treffens der HOG Talmesch in Gernsheim, des Sommerfestes der evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Olm, des 50-jährigen Jubiläums der Winzertanzgruppe Bingen, der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Trachtengruppe Billigheim mit Beteiligung am Festumzug des Landestrachtentreffens Rheinland-Pfalz, des Waldfestes der Landesgruppe Hessen in Neu-Isenburg sowie am Tag der Heimat des Bundes der Vertriebenen in Eberbach/Odenwald statt.

Bei diesen vielen Terminen kam auch der Spaß nicht zu kurz, so auch beim Country-Seminar in Pfungstadt-Eschollbrücken im November letzten Jahres auf Einladung der befreundeten Tanzgruppe Pfungstadt. Die Besuche einiger von der SJD auf Bundesebene organisierten Veranstaltungen trugen zum Austausch unter Gleichgesinnten bei und vermittelten ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Eine der traditionellen Veranstaltungen der Tanzgruppe Nieder-Olm ist der alljährlich stattfindende Kathreinenball, der in Zusammenarbeit mit dem Vorstand der Kreisgruppe Alzey / Nieder-Olm / Saulheim unter ihrem Vorsitzenden Michael Ihm organisiert wird. Hervorgehoben sei an dieser Stelle die gute Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand der Kreisgruppe und der Tanzgruppe nicht nur bei der Organisation dieser Veranstaltung, sondern vielmehr das gesamte Jahr über.

Zum Abschluss der Sitzung fanden Neuwahlen statt. Der neue Tanzgruppenvorstand setzt sich wie folgt zusammen: Die Tanzgruppenleiterin Inge Erika Knoll wurde in ihrem Amt bestätigt. Als ihre Stellvertreterin und zweite Tanzleiterin der Tanzgruppe Nieder-Olm wurde Heide Probsdorfer gewählt. Das Amt des Kassenwartes obliegt wie bereits in den Vorjahren Kurt Bachmann, neue Kassenprüfer sind Bettina Brantsch und Melitta Bottesch. Inge Knoll hat auch weiterhin das Pressereferat und die Internetpräsenz inne. Den Neugewählten wird auf diesem Wege nochmals gratuliert und ein erfolgreiches Händchen bei der Ausübung ihrer Verpflichtungen gewünscht.

Ein großes Dankeschön sei an dieser Stelle im Namen der Tanzgruppe Nieder-Olm Melitta Bottesch ausgesprochen. Sie hatte vier Jahre lang, von 2002 bis 2006, die Leitung der Tanzgruppe Nieder-Olm inne, in den letzten beiden Jahre in Zusammenarbeit mit Inge Erika Knoll. Melitta legt aufgrund ihrer veränderten familiären und beruflichen Situation die Leitung der Tanzgruppe nieder, bleibt aber weiterhin als treues und aktives Mitglied der Tanzgruppe erhalten. Ihr gebührt Respekt und Dank für ihren Einsatz zum Wohle der Tanzgruppe. Dank und Anerkennung gebührt allen Mitgliedern, die ein Amt innerhalb der Tanzgruppe innehatten: Melitta Bottesch und Inge Knoll für die Leitung der Tanzgruppe, Kurt Bachmann als Kassenwart für die akkurate Verwaltung der Finanzen, Bettina Brantsch und Jürgen Binder für die Kassenprüfung, Horst Bottesch und Kurt Bachmann für die Getränkeverpflegung während der Tanzproben, Inge Knoll für die geleistete Öffentlichkeitsarbeit.

Wer Interesse hat, sich der Tanzgruppe Nieder-Olm anzuschließen, ist jederzeit willkommen! Näheres über die Tanzgruppenleitung bei Inge Erika Knoll, Telefon: (0 61 36) 8 54 98, und Heide Probsdorfer, Telefon: (06 71) 7 90 27 11, sowie im Internet unter www.siebenbuerger-tanzgruppe-nieder-olm.de.

Inge Erika Knoll


Schlagwörter: Tanzgruppen

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.