4. September 2007

Kinderzirkus Maroni begeisterte in Siebenbürgen

Vom 25. August bis 6. September besucht der Kinder- und Jugendzirkus Maroni aus Bad Boll Rumänien. 35 Kinder und Jugendliche sind zusammen mit ihren Eltern an der Schwäbischen Alb nach Mediasch gefahren, wo die jungen Artistinnen und Artisten gemeinsam mit 20 rumänischen Jugendlichen trainierten und ihre Freizeit verbrachten. Ziel war es, am Ende des zehntägigen Aufenthalts einen Gemeinschaftsauftritt im Kulturhaus der Stadt zu gestalten.
Die zirkusbegeisterten jungen Menschen wohnten im Internat der Mediascher Gazmetan-Schule und trainierten auf dem internatseigenen Sportplatz sowie in der frisch renovierten Turnhalle. Während ihres Aufenthaltes zeigten die Maronis ihr Können auch in der Schule von Boiu, einer kleinen Gemeinde in der Nähe von Schäßburg, sowie in Rothberg bei Hermannstadt. Die rumänischen Kinder begrüßten ihrerseits die deutschen Kinder mit einem kleinen Programm und erhielten die Möglichkeit, auch einmal beim Zirkus mitzumachen.

Ein Höhepunkt der Reise war die Open-Air-Vorstellung in Hermannstadt auf dem Großen Ring. Dort zeigten die Maronis am 29. August ihr Programm „Maroni auf hoher See“. Die Show wurde vom Deutschen Generalkonsulat in Hermannstadt unterstützt.

Bilder des Zirkus Maroni sind auf der Webseite www.kinderzirkus-maroni.de zu sehen.

Reinhard Büchner

Schlagwörter: Kinder, Siebenbürgen und Rumänien

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.