27. Februar 2008

Zehn Jahre Tanzgruppe Stuttgart

Mit einem sehr gelungenen Faschingsball, der unter dem Motto „70er Jahre“ stand, feierte die Siebenbürgisch-Sächsische Tanzgruppe Stuttgart am 26. Januar ihr zehnjähriges Bestehen. Rund 400 Gäste waren der Einladung in die Auerbachhalle Urbach gefolgt. Mit der Band „Amazonas-Express“ wurde bis in die späten Nachtstunden ausgelassen gefeiert. Ein derart erfolgreicher Ball ist immer das Ergebnis eines guten Zusammenspiels zwischen Ballgästen und Musik.
Hinzu kommt natürlich die gute Vorbereitung durch die Tanzgruppe, das gute Essen und Trinken, und erstmals auch der frischgebackene, leckere Baumstriezel und Langosch, den Familie Bretz aus Siegen vor Ort zubereitete. Und da der Faschingsball mit dem zehnjährigen Jubiläum der Gruppe verbunden wurde, gab es auch etwas Besonderes: Die Tanzgruppe Stuttgart konnte erstmals eine Gruppe aus dem Ausland begrüßen und zwar aus Irland.

Die aus dem Westen Irlands stammenden elf Tänzerinnen und Tänzer waren fünf Tage lang auf Erkundungstour im Remstal und Stuttgart, wobei ihr Interesse für die deutsche und auch die siebenbürgisch-sächsische Kultur außerordentlich hoch war. Mit der Tanzgruppe Stuttgart fand ein Austausch von Tänzen statt. Die Stuttgarter konnten einen kleinen Einblick in die irische Tanzkultur gewinnen. Im Gegenzug konnten den irischen Gästen Sternpolka und Nagelschmied mit auf den Weg gegeben werden. Für manche unserer Tänzerinnen und Tänzer waren die irischen Tanzschritte doch recht ungewohnt, aber durch ihre Schnelligkeit auch eine neue Erfahrung.
Die Tanzgruppe Stuttgart mit ihren irischen ...
Die Tanzgruppe Stuttgart mit ihren irischen Gästen im Haus der Heimat Stuttgart.
Der gemeinsame Auftritt auf dem Faschingsball war der Höhe­punkt dieses Austauschs. Vorgestellt wurde ein „Irish Dance Program“, bestehend aus Ballyvorneyjig Set, Traditional Style Jig und Connamara Set, das vom Publikum sehr gut aufgenommen wurde. Eines Faschingsballs würdig war das folgende Programm der Tanz­gruppe Stuttgart, das in die Schlagerwelt der siebziger Jahre entführte. Ob das nun Rex Gildo war, der mit seiner „Fiesta Mexicana“ über den Tanzboden hüpfte, oder Wencke Myrrhe, die das „Knallrote Gummiboot“ über denselbigen paddeln ließ, oder Johanna von Koczian, die „Das bisschen Haushalt“ mit Bravour meisterte, oder die anderen Beiträge. Die Lacher hatten die Akteure auf ihrer Seite. Zum krönenden Abschluss traten die Jungs von „Amazonas-Express“ als „Village People“ auf die Tanzfläche und ernteten mit „YMCA“ tosenden Applaus. Herzlichen Dank an die Akteure, die extra dafür in der Tanzprobe in Stuttgart geübt hatten.

Der Bundesjugendleiter der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD), Rainer Lehni, überbrachte die Grüße und ein Geschenk seitens der SJD. Ferner überreichte Lehni der Tanzgruppe eine Urkunde seitens der Kreisgruppe Stuttgart, die verliehen wird „für die Erhaltung und Weitergabe unseres aus Siebenbürgen mitgebrachten unsichtbaren Gepäcks, für die Vermittlung von Zusam­menhalt in einer siebenbürgischen Gemeinschaft und ebenso für die würdige Vertretung der Siebenbürger Sachsen in der Öffentlichkeit“. Die stellvertretende Vorsitzende der Kreis­gruppe Schorndorf, Maria Theil, beglückwünschte die Tanzgruppe ebenfalls und überreichte eine neue Musikanlage für die wöchentlichen Proben. Sehr gefreut haben sich die Tanzgruppenmitglieder auch über die Anwesenheit von mehreren „Ehemaligen“, die im Laufe der zehn Jahre in der Tanzgruppe Stuttgart aktiv mitgemacht haben. Auf besonderes Interesse stieß zudem eine Fotoausstellung, in der man die gesamte Bandbreite an Tanz­gruppenaktivitäten der vergangenen zehn Jahre Revue passieren ließ.

Der schöne Abend ging leider viel zu schnell zu Ende. Die Leiterin der irischen Gastgruppe, Maureen Culleton, brachte es bei der Heimfahrt auf den Punkt: „Ich habe noch nie so viele Stun­den am Stück getanzt.“ Ein herzlicher Dank geht an Rykarda Heim, die den Austausch eingefädelt und die Gäste quasi Tag und Nacht betreut hat. Dank gebührt auch den Leiterinnen Sunny Mai und Anita Gross für die Gestaltung der Showeinlage sowie allen anderen Tänzerinnen und Tänzern für ihr Engagement innerhalb der Tanzgruppe Stuttgart.

Rückblick auf zehn Jahre Tanzgruppe Stuttgart

Aller Anfang ist schwer, heißt es. So war es auch im „Gründerjahr“ der Jugendtanzgruppe Stuttgart. Im November 1997 wurde in der Kreisgruppe Stuttgart mit einem neuen Vor­stand ein Neuanfang gewagt. Von diesem ging Anfang 1998 die Initiative aus, eine neue Tanzgruppe zu gründen. Auf dessen Aufruf in der Siebenbürgischen Zeitung hin meldeten sich mehrere Jugendliche, die bereit waren, die Kreisgruppe zu unterstützen und in einer neuen Tanzgruppe siebenbürgisch-sächsische Tradition zu pflegen. Als Gründungsdatum gilt der 19. März 1998, der Tag der ersten Probe im Haus der Heimat in Stuttgart. Die Tanzgruppe erhielt den Namen „Siebenbürgisch-Sächsische Jugend­tanzgruppe“ und zählte bei ihrer Gründung 15 Mitglieder. Zum Leiter wurde Rainer Lehni gewählt. Die Proben fanden fortan wöchentlich statt, wobei die Tänzerinnen und Tänzer aus dem gesamten Großraum Stuttgart anreisten. Das ist nach weit mehr als 300 Proben heute noch so.

Die meisten der Tanzgruppenmitglieder waren vor 1998 bereits in anderen Tanzgruppen aktiv, hatten sich in der Volkstanzgruppe Stuttgart kennengelernt und waren nach dem dortigen Ausscheiden als Freundeskreis zusammengeblieben. Die Mitwirkung in der neu gegründeten Tanzgruppe schweißte diese Gemeinschaft enger zusammen. Der Vorstand der Kreisgruppe Stuttgart unterstützt bis heute die Aktivitäten der Tanzgruppe tatkräftig. Besonders der damalige Kreisgruppenvorsitzende Georg Müller und die Kulturreferentin der Kreisgruppe, Heddahanna Stengel, haben sich intensiv für die Gründung und den Aufbau der Gruppe eingesetzt. In den Folgejahren konnte die Tanz­gruppe stets auf die Hilfe des heutigen Kreis­gruppenvorsitzenden Willi Reip und der Kulturreferentin Gerhild Reip bauen. Ihren ersten Auftritt bestritt die Jugendtanzgruppe Stuttgart am 16. Mai 1998 beim „Tanz in den Mai“ in Urbach, einem Kulturprogramm der Kreis­gruppe und Jugendtanzgruppe Schorndorf. Der erste Auftritt im Rahmen der Kreisgruppe Stuttgart fand am 26. Juli 1998 beim Sommer­fest im Lindental statt .

Nach Auflösung der Jugendtanzgruppe Schorndorf übernahm die Stuttgarter Tanz­gruppe auch die Organisation deren Tanzveran­staltungen in Urbach. Der erste Ball der Tanzgruppe fand am 3. November 2001 statt. Seit diesem Jahr gehört die Tanzgruppe als Jugendgruppe zu den beiden Kreisgruppen Stuttgart und Schorndorf. Auch in der Schorn­dorfer Kreisgruppenvorsitzenden Annemarie Morgen hat die Tanzgruppe eine tatkräftige Unterstützung gefunden. Im Laufe der Jahre übernahmen Tanzgruppenmitglieder verstärkt Verantwortung in den Vorständen beider Kreisgruppen.

Insgesamt 145 Auftritte gab es von 1998 bis Jahresende 2007, in erster Linie sind bei Veranstaltungen der Kreisgruppen Stuttgart und Schorndorf, aber auch öffentlichkeitswirksame Auftritte wie bei den Heimattagen Baden-Württemberg, Umzügen, Kirchentag, Kultur­tagen, Landesgartenschau und diverse Jubiläen in und außerhalb der siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft. Groß geschrieben wird der Aus­tausch mit befreundeten Tanzgruppen. So begrüßte man die Tanzgruppen Heilbronn, Ludwigsburg, Nieder-Olm, Schwäbisch Gmünd, Biberach, Augsburg, Nürnberg, Wiehl-Bielstein, Siegen, Setterich, Heidenheim und Köln bei den eigenen Bällen oder besuchte diese auf ihren Veranstaltungen. Auch bei Heimattreffen ist die Tanzgruppe des Öfteren aufgetreten, so bei den Treffen der Heimatortsgemeinschaften Hahn­bach, Henndorf, Zeiden, Meschen und Tobsdorf. Hinzu kommen die Auftritte beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Wels (Österreich) 2001 sowie ein Auftritt in Zeiden 2003, zusammen mit Vertretern anderer Tanzgruppen während eines Siebenbürgenurlaubs.

Zu den „heiligen Terminen“ im Jahresablauf gehören die Beteiligung am Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl sowie die Teilnahme am Volkstanzwettbewerb der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschl­and (SJD), bei dem man drei Mal den dritten Platz erringen konnte. Bei den vielen Seminaren und Freizeiten der SJD sind die Mitglieder der Tanzgruppe fast immer präsent. In der Bundesjugendleitung der SJD und der Landesjugendleitung von Baden-Württemberg sind Mitglieder der Tanzgruppe Stuttgart seit Jahren mit viel Engagement dabei. Die Beteiligung von Tanzgruppenmitgliedern am Trachten- und Schützenzug des Münchner Oktoberfestes 2002 und 2006 im Rahmen der SJD bleibt in Erinnerung.

Seit 2003 organisiert die Tanzgruppe Stutt­gart zusammen mit dem Vorstand der Kreisgruppe Stuttgart ein Kronenfest im Evangelischen Waldheim Lindental in Stuttgart-Weilimdorf. Mit dem ersten Kronenfest in der baden-württembergischen Landeshauptstadt wurde am 6. Juli 2003 ein Traum für viele Landsleute in Stuttgart wahr. Das „unsichtbare Gepäck“, das man aus Siebenbürgen mitgebracht hatte, wurde in der neuen Heimat „sichtbar“ und erfreut seither nicht nur unsere Landsleute. Zu den festen Terminen der Tanz­gruppe gehören ferner der Faschingsball und der Herbstball, die im Bereich der Kreisgruppe Schorndorf, hauptsächlich in Urbach, durchgeführt werden.

Groß geschrieben wird auch der Zusammen­halt in der Gruppe, wodurch sich viele Freundschaften entwickelt haben. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass im Laufe der Jahre neun Hochzeiten in der Tanzgruppe Stuttgart stattfanden. Auch der Nachwuchs ist schon da: elf Kinder im Alter zwischen mehreren Monaten und acht Jahren; vier weitere Kinder werden im Sommer 2008 erwartet. Hüttenwochenenden, Ballbesuche, gemeinsame Urlaubsreisen, Grill­partys, Kegelturniere, Weihnachtsfeiern und vieles mehr gehören zu den Aktivitäten während der Freizeit. 2001 wurde aus der Tanz­gruppe heraus eine Fußballmannschaft, der Siebenbürger FC, gebildet.

Waren es zu Beginn 15 aktive Tänzerinnen und Tänzer, so stieg deren Zahl im Jahr 2000 auf 22, im Jahr 2003 auf 32. 2008 zählt die Tanzgruppe 27 aktive und 7 passive Mitglieder. Von 1998 bis 2006 lag die Leitung der Gruppe in den Händen von Rainer Lehni, unterstützt (ab 2002) von Sunny Roth (verheiratete Mai). Seit Rainer Lehnis Umzug nach Nordrhein-West­falen im Juni 2006 wird die Gruppe von Sunny Mai und Anita Gross geleitet. Seit dem 7. November 2007 heißt die Jugendtanzgruppe offiziell „Siebenbürgisch-Sächsische Tanzgruppe Stuttgart“. Ein Zeichen der Stabilität der Gruppe ist, dass es zwar Zu- und Abgänge gab, der Kern aber über lange Jahre konstant geblieben ist. Auf zehnjährige Mitgliedschaft können die heute noch aktiven Gründungsmitglie­der Ricarda Glatz, Michael Glatz, Ingrid Guist, Erika Guist, Helmut Guist, Rainer Lehni und Reinhold Zöllner zurückblicken.

Seit Ende 2001 ist die Tanzgruppe im Internet präsent unter der Adresse www.jtg-stuttgart.de. Die Version dieser Homepage wurde von Reinhold Zöllner betreut, seit 2006 liegt die neu gestaltete Home­page in den Händen von Siegfried Zintz. Nach zehn Jahren erfolgreicher Aktivität für siebenbürgisch-sächsische Jugendliche und Junggeblie­bene ist der Tanzgruppe Stuttgart viel Glück und Erfolg für die kommenden Jahre zu wünschen.

Rainer Lehni

Schlagwörter: SJD, Tanzgruppen, Stuttgart

Bewerten:

15 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.