11. Januar 2009

Tanzgruppe Stuttgart blickt auf erfolgreiches Jahr 2008

In der letzten Probe des vorigen Jahres blickte die siebenbürgische Tanzgruppe Stuttgart am 17. Dezember auf die Ereignisse des Jahres 2008 zurück: Es war ein Jubiläumsjahr, in dem die Mitglieder das zehnjährige Bestehen der Tanzgruppe feierten und viele Auftritte bestritten.
Wir danken allen Mitgliedern der Tanzgruppe, die sich viel Zeit für die Auftritte und Aktivitäten genommen und stets gute Laune eingebracht haben. Für die Ausübung der Ämter gebührt folgenden Mitgliedern ein besonderes Dankeschön. Anita Gross und Sunnhild Mai leiteten die Tanzgruppe, Gerlinde Glatz hat die Finanzen bestens verwaltet. Christian Guist und Anita Gross stillten den Durst der Tänzer. Für unsere Internetpräsenz www.jtg-stuttgart.de danken wir Siegfried Zintz und für die Fotosammlung Rykarda Heim. Die neue Ämterverteilung sieht Anita Gross und Sunnhild Mai für die Tanzgruppenleitung, Gerlinde Glatz als Kassenwart, Gottfried Glatz als Getränkewart, Siegfried Zintz für den Internetauftritt und Rykarda Heim für die Fotos vor.
Tanzgruppe Stuttgart beim 17. Volkstanzwettbewerb ...
Tanzgruppe Stuttgart beim 17. Volkstanzwettbewerb der SJD am 25. Oktober 2008 in Untergruppenbach bei Heilbronn.
2008 trafen wir uns zu vierzig Tanzproben. Als fleißige Tänzer erwiesen sich Sunnhild Mai, Heinz Mai, Betina Leonbacher, Anita Gross, Gerlinde Glatz, Ricarda Glatz und Erika Guist. Im vergangenen Jahr schlossen sich sechs weitere Tänzer bzw. Tänzerinnen der Gruppe an. Wer dieses Jahr mittanzen möchte, ist herzlich willkommen. Unsere Proben finden mittwochs um 19 Uhr im Haus der Heimat, Schloßstraße 92, in Stuttgart statt.

Ins Jahr 2008 starteten wir am 26. Januar mit dem Faschingsball in der Auerbachhalle in Urbach und feierten damit auch unser zehnjähriges Bestehen. Unter dem Motto der 70er Jahre gestalteten wir das Faschingsprogramm und als Besonderheit zeigte eine irische Gasttanzgruppe einige Tänze. Wir freuten uns sehr über ihren Besuch und über die Gelegenheit, eine andere Art von Volkstanz kennenzulernen. Der Ball bot die Gelegenheit, unsere ehemaligen Tänzer und Tänzerinnen einzuladen und bei einem Glas Sekt und einem Tänzchen über vergangene Zeiten zu sprechen. Einen Einblick in die letzten zehn Jahre erhielten die Gäste durch ausgestellte Fotos.

Auch letztes Jahr konnten wir uns mit der Kreisgruppe Stuttgart in den Dinkelsbühler Trachtenumzug einreihen und anschließend bei den gemeinsamen Tänzen auftreten. Beim Stuttgarter Kronenfest im evangelischen Waldheim Lindental haben wir dem Regenwetter getrotzt und konnten mit dem Kronenbaum und dessen Erklimmung sowie dem Tanzprogramm, unterstützt durch die Tanzgruppe Augsburg, den Tag mitgestalten. Das Kronenfest in Herzogenaurach erlebten wir als Gastgruppe mit. Weitere Auftritte bestritten wir beim Gergeschdorfer Treffen, dem Erntedankfest in der Sängerhalle in Untertürkheim, beim Tag der Tracht in Schorndorf und auf unserem Herbstball. Beim Volkstanzwettbewerb der SJD belegten wir den sechsten Platz. Dem Kathreinenball in der Sängerhalle ging ein Jubiläumsprogramm voraus, bei dem die Kreisgruppe Stuttgart auf eine 20-jährige Tätigkeit zurückblicken konnte. Dabei wurden auch einige Mitglieder der Tanzgruppe für ihre zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Besonders oft im Einsatz waren Rykarda Heim, Anita Gross, Christian Guist, Udo Ungar und Ines Welter. Sie waren bei insgesamt zwölf Auftritten dabei.

Das Jahr ließen wir mit der Weihnachtsfeier am 13. Dezember ausklingen und trafen uns bei winterlichen Temperaturen vor einer Schiffsanlegestelle am Neckar. Gemeinsam fuhren wir Richtung Esslingen und konnten unterwegs den Nikolaus an Bord begrüßen, der Weihnachtsgedichte mitbrachte und die Kinder mit Geschenken erfreute. Den Abend verbrachten wir ebenfalls auf dem Schiff und konnten beim Abendessen noch das ein oder andere Schwätzchen halten.

Sunnhild Mai

Schlagwörter: SJD, Tanzgruppen, Stuttgart

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.