12. Januar 2009

SJD-Bowlingturnier in Olching

Am 22. November 2008 trafen sich neun Mannschaften aus Ingolstadt, Herzogenaurach, München, Heidenheim, Augsburg, Lohof, Fürstenfeldbruck und Nürnberg in Olching um mal eine ganz neue Sportart auszuprobieren: Bowling. Das Turnier wurde von der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland, Landesgruppe Bayern, organisiert.
Treffpunkt war um 11.30 Uhr im 5005-Bowlingcenter in Olching. Dort bekam jeder erstmal das passende Schuhwerk. Nach einer kurzen Einweisung in die Regeln und die Technik durfte jede Mannschaft vor Spielbeginn fünf Minuten üben. Und dann ging’s auch schon los:

Auf sechs Bahnen wurde um den 1. Platz gekämpft. Schon in den ersten Runden zeigte sich, wer ab und zu mal Bowlen geht und für wen es absolutes Neuland war. Während eine Spielerin mit ihrem Talent für Strikes (alle zehn Kegel fallen beim ersten Wurf um) und Spares (die Kegel fallen beim ersten Mal noch nicht alle um, erst beim zweiten Versuch) begeisterte, ging so manch anderer in einer Runde leer aus. Trotzdem hatten alle ihren Spaß und es wurde viel gelacht.
Die Teilnehmer des Bowlingturniers in Olching mit ...
Die Teilnehmer des Bowlingturniers in Olching mit ihren Pokalen und Urkunden. Foto: Katrin Bayr
Für Stärkung war natürlich auch gesorgt! Man hatte die Qual der Wahl zwischen BIG Cheeseburgern, Salaten, Käsespätzle oder auch einer gemischten Platte mit Chicken Wings, Mozarellasticks etc., die alle super ankamen und sehr lecker waren.

Nach fünf Stunden schweißtreibendem Sport stand die Siegermannschaft schließlich fest! Mit 2 620 Punkten gewannen die „Murgks“ aus Heidenheim. Es folgte die Gruppe „Vamp Bowlers“ mit 2392 Punkten. Den dritten Platz belegten die Ingolstädter (2 255 Punkte). Als Pokale dienten drei Original-Pins, die uns das Bowlingcenter gesponsert hat.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Das Bowlingturnier 2008 war ein voller Erfolg und wird im nächsten Jahr von der SJD Bayern wiederholt.

Birgit Teutsch

Schlagwörter: SJD, Bayern, Freizeit

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.