9. April 2009

Skifreizeit der SJD Bayern

Am letzten Februarwochenende lud die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland, Landesgruppe Bayern, zur alljährlichen Skifreizeit nach Großholzhausen ein.
Kurz vor der Ortseinfahrt, nur fünf Meter vor dem Haus, sperrten zwei Einsatzwägen und ca. 15 Feuerwehrleute am Freitagabend die Straße ab. Großholzhausen – seit Jahren unser fester Anlaufpunkt für Nikolausfeiern, Skifreizeiten und andere Partywochenenden – abgebrannt? Zum Glück musste nur eine große, durch das Schmelzwasser entstandene „Pfütze“ abgepumpt werden und wir konnten das Haus über eine Umleitung ohne weitere Probleme erreichen. Nach langem Warten wurde auch endlich das Abendessen geliefert. Es gab – ganz traditionell – geröstetes Brot mit Knoblauch, Zwiebeln und Fett. Danach machten wir uns zu einer Fackelwanderung auf. An deren Ende erwartete uns ein Topf mit heißem Glühwein überm Lagerfeuer. Gestärkt und gewärmt konnte die Party endlich beginnen. Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt und gefeiert.

Den nächsten Tag gestaltete jeder nach Lust und Laune. Während es für die einen bei strahlendem Sonnenschein auf die Piste ging, erkundeten die anderen Rosenheim oder testeten die Therme in Bad Aibling. Nach der Rückkehr wartete in Großholzhausen schon Elmar mit dem Chili con Carne auf uns. Manche reisten bereits am Samstag ab, aber Verstärkung rückte nach. Auch dieser Abend verlief feucht-fröhlich und unser DJ Christian heizte allen so richtig ein. Zwei Mädels übten sich in einer neuen Fortbewegungsmöglichkeit und tanzten auf zwei Stühlen durch den ganzen Raum. Am Sonntag wurde nach dem Frühstück aufgeräumt und die Heimreise angetreten.

Danke an die vielen Helfer für ein gelungenes Wochenende, an dem sogar einige neue SJD-Mitglieder gewonnen werden konnten. Bis zum nächsten Jahr.

Evelin und Birgit Teutsch

Schlagwörter: SJD, Bayern

Bewerten:

3 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.