13. Mai 2009

Jugendliche lernen Bändertanz in Nürnberg

Am 18. April trafen sich 16 Jugendliche im Haus der Heimat Nürnberg, um, angeleitet von Heidi und Martin Mehburger (Leitung der Tanzgruppe: Alzner), einen Bändertanz zu lernen.
Das Seminar begann um 10 Uhr. Zuerst mussten wir den Walzerschritt lernen. Das war nicht für alle leicht, weil einige noch keine große Tanzerfahrung hatten. Steffi und Biggi, Tanzleiterinnen der Jugendtanzgruppe Nürnberg, halfen uns durch stetiges Zählen im Takt zu bleiben. Mit den detaillierten Anweisungen und Erklärungen Heidis haben wir das Prinzip des Bändertanzes schließlich verstanden.

Danach wurden die Bänder (mit mehr oder weniger großem Erfolg) geflochten, gedreht, gespannt und zwischendurch auch mal fallengelassen. Das Rautenmuster, Netz, Zopf und Zickzack waren die schwierigsten und schönsten Figuren, die wir mit den Bändern gelernt haben. Weniger erfreulich war es jedoch, wenn wir die Bänder nach einem Fehler wieder entwirren mussten.
16 Jugendliche nahmen am Bändertanz-Seminar im ...
16 Jugendliche nahmen am Bändertanz-Seminar im Haus der Heimat Nürnberg teil. Foto: Annette Folkendt
Beim gemeinsamen Mittagessen und Kegeln in der Pause lernten wir uns besser kennen. Am Nachmittag wurde das Erlernte wiederholt und wir waren stolz, einen so schwierigen Tanz in nur sechs Stunden gelernt zu haben. Uns allen hat der Bändertanz gut gefallen und wir würden ihn gerne bei einem unserer nächsten Auftritte vorführen.

Karline Folkendt

Schlagwörter: Nürnberg, Tanz

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.