6. Juni 2009

Jugend engagiert sich für Jugend

Am Pfingstsamstagnachmittag ging im Schrannenfestsaal der Stadt Dinkelsbühl die Veranstaltung „Unser Nachwuchs präsentiert sich“ über die Bühne. Schenkt man der stellvertretenden Bundesvorsitzenden Doris Hutter Glauben, so ist das Nachwuchsprogramm die wichtigste Veranstaltung des gesamten Heimattagswochenendes.
Durch das Programm führten, wie im letzten Jahr, die Leiterin der Kindertanzgruppe aus Augsburg, Birgit Teutsch, und Vivien Kellinger, beide Mitglieder der Jugendtanzgruppe Augsburg. Knapp 60 Kinder gestalteten in verschiedenster Art und Weise das Programm an diesem Nachmittag mit. Die Kinder und Jugendlichen kamen aus Dinkelsbühl, Augsburg, Nürnberg und Fürstenfeldbruck. Zum ersten Mal dabei war die Kindertanzgruppe aus München, die mit einer Tanzdarbietung begeisterte. Das Programm bot in diesem Jahr eine abwechslungsreiche Mischung aus Tanzvorführungen, eigens einstudierten Musikstücken, Theatervorführungen und Gedichten. Vor jeder einzelnen Darbietung konnte man die Anspannung im Gesicht der Kinder sehen, anschließend jedoch auch die Erleichterung und Begeisterung beim Applaus der Zuschauer. Für die Organisatorin der Veranstaltung, Ingwelde Juchum, ist es nach eigenen Angaben immer wieder aufregend, mit den Kindern hinter Bühne zu stehen und mit ihnen auf den Auftritt zu warten. Die vielen Kinder würden dem Heimattag ein neues und jüngeres Gesicht geben.
Begeisterte Nachwuchskünstler präsentierten sich ...
Begeisterte Nachwuchskünstler präsentierten sich am Pfingstsamstag auf der Bühne in Dinkelsbühl. Foto: Helmut Klamer
Doris Hutter sprach in ihrem Schlusswort zur Veranstaltung das Motto des Heimattages 2009 an: „Gemeinsinn haben wir heute erlebt und gelebt (…).“ Gemeinsam wurde nämlich diese Veranstaltung auf die Beine gestellt und auch durchgeführt. Dabei wurde den Kindern und Jugendlichen ein Teil der uns so wichtigen Kultur aufgezeigt. Das Publikum konnte sich davon überzeugen, wie stark das Engagement der Jugend für die Jugend ist.

Was hätten die Kinder an diesem Samstagnachmittag nur ohne das Nachwuchsprogramm gemacht? Großer Dank gebührt Ingwelde Juchum für die ausgezeichnete Organisation der Veranstaltung. Auch den beiden Moderatorinnen Birgit Teutsch und Vivien Kellinger sei für ihren Einsatz gedankt. Nicht zuletzt ein kräftiges Dankeschön an die vielen Kinder und deren Eltern für die Teilnahme und Mitgestaltung des Programms, das ohne sie natürlich nicht zustande gekommen wäre.

Edwin-Andreas Drotleff

Schlagwörter: Heimattag 2009, SJD, Kinder

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.