13. Juli 2009

Siebenbürgische Tanzgruppe Ludwigsburg: Sommer, Sonne, Bodensee

Das Naturfreunde-Haus in Markelfingen bei Radolfzell am Bodensee war vom 12. bis 14. Juni fest in der Hand der Ludwigsburger und deren Freunde und Bekannte. Alljährlich sorgt so ein Ausflug für gemeinsame Erlebnisse und einen besseren Zusammenhalt innerhalb der Gruppe.
Am Freitagnachmittag trafen die Teilnehmer des Wochenendes im Naturfreunde-Haus ein, von denen ein paar aufbrachen, um den Proviant für das gesamte Wochenende einzukaufen. An diesem Wochenende war auch die Erkundung der Umgebung geplant. So holten sich die Einkaufenden einen ersten Eindruck von Land und Leuten. Für manche Teilnehmer war es nicht der erste Besuch mit der Tanz­grup­pe im Naturfreun­de-Haus am Bodensee. 2005 erlebte die Tanzgruppe hier schon einmal eine schöne gemeinsa- ­me Zeit. Beisammen sitzend, nicht 50 Meter vom Ufer des Bodensees entfernt, begannen die elf Teilnehmer, darunter auch ehemalige Mitglieder der Tanzgruppe, das Wochenende unter strahlendem Sonnenschein bis spät in die Nacht.

Am Samstag ging es gleich nach dem Früh­stück los nach Meersburg. Mit der Fähre über den Bodensee übergesetzt, stand die Besichti­gung der mittelalterlichen Burg Meersburg an. In einer halbstündigen Führung erläuterte das Museumspersonal fachkundig viele Einzelheiten der Burg und deren Geschichte. Bei der anschlie­ßenden selbstständigen Erkundung der Burg meinte manch einer Parallelen zwischen den aus­gestellten Pelzen und Gewändern und der siebenbürgischen Tracht erkennen zu können. Dar- ­auf folgten ein Spaziergang durch die mittelalterliche Innenstadt Meersburgs und das Mittagessen in einem Restaurant direkt am Bodensee.
Gruppenfoto auf der Aussichtsplattform des ...
Gruppenfoto auf der Aussichtsplattform des Konstanzer Münsters. Im Hintergrund der Bodensee und die Alpen bei schönstem Sommerwetter. Foto: Mathias Petri
Zu Sommer, Sonne und Bodensee gehörte an diesem Wochenende ohne Zweifel auch die Tanz­gruppe (TG) Ludwigsburg. Unverkennbar mit den einheitlichen TG-Shirts und den obligatorischen Trillerpfeifen, blieb auch so manch neugieriger Blick an der Gruppe haften. Zurück im Naturfreunde-Haus, nutzte jeder sofort die große Liegewiese vor dem Haus für ausgedehntes Sonnenbaden. Zwischendurch tat dann aber auch eine Erfrischung im kühlen Bodensee sehr gut. So kam ein gewisses Urlaubsgefühl auf, das sich bis in die späten Abendstunden erhielt und für einen romantischen Ausklang des Tages bei einem Picknick direkt am Bodensee sorgte.

Konstanz war das Ziel am Sonntag. Das Sea Life Konstanz begeisterte mit vielen unter der Wasseroberfläche lebenden Tieren und Kreaturen und rundete das Wochenende am Bodensee sehr gut ab. Die anschließende Suche nach einem passenden Restaurant, die beinahe zu einer Stadtbesichtigung ausartete, war umso erfolgreicher, als die versammelte Mannschaft unterhalb des Konstanzer Münsters bei schönstem Sommerwetter schließlich „beim Italiener“ Platz nahm. Man blickte auf die letzten beiden Tage zurück, resümierte und kam zu dem Entschluss, eigentlich noch nicht nach Hause fahren zu wollen. Kurzerhand entschloss man sich, das Müns­ter nebenan auch von innen besichtigen zu wol­- len und natürlich durfte der Aufstieg zur Aussichtsplattform im Turm nicht fehlen. Die Aussicht über den Bodensee bis hin zu den Alpen entschädigte für die über 200 Stufen im Turm.

So ging das TG & Friends-Wochenende der Siebenbürgischen Tanzgruppe Ludwigsburg zu Ende und gleichzeitig auch eine schöne gemeinsame Zeit mit aktuellen, ehemaligen, und vielleicht auch zukünftigen Tanzgruppenmitgliedern und Freunden. Ein Dank sei allen Teilnehmern ausgesprochen, die dieses Wochen­ende mitgestaltet und dafür gesorgt haben, dass es nie langweilig wurde. Karin Nägler, Tanz­gruppenleiterin der TG Ludwigsburg, sei hierbei besonders hervorgehoben, um die Mühen bei der Organisation des Wochenendes und den Einsatz für die Tanzgruppe zu ehren.

Edwin-Andreas Drotleff

Schlagwörter: Tanzgruppen, Reise

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.