9. Januar 2010

Kinderplätzchenbacken der SJD-Bayern

Ende letzten Jahres fanden sich ganze 23 Kinder aus Dinkelsbühl, München, Althegnenberg und Unterschleißheim im Gemeindesaal der Dankeskirche Milbertshofen in München ein, um Plätzchen für den bevorstehenden Nikolaustag zu backen. Veranstalter war die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD), Landesgruppe Bayern.
Um im Team gut miteinander arbeiten zu können, muss man erst einmal wissen, mit wem man es zu tun hat! Deswegen wurde zum Kennenlernen ein Nudelholz herumgereicht. Jeder, der es bekam, nannte seinen Namen, Alter und was er am liebsten an Weihnachten mag. Dabei stellte sich heraus, dass die meisten Kinder ganz wild auf Geschenke sind!

Der Teig wurde wie schon im letzten Jahr von vielen Helferinnen im Voraus gemacht. Nun lag er bereit und die Kinder konnten es kaum erwarten, mit dem Backen zu beginnen. Sorgfältig packten sie ihre mitgebrachten Förmchen aus. Vom Stern bis zum Engel war alles dabei. Allen Beteiligten machte es sichtlich Spaß, den Teig zu kneten, auszurollen und die Figuren auszustechen. Zwei Öfen liefen auf Hochtouren, um die vielen Plätzchen zu backen.
Das Plätzchenbacken in München machte großen ...
Das Plätzchenbacken in München machte großen Spaß.
Doch was war das? Ein leises Klingeln war zu hören, kam immer näher und wurde immer lauter. Die Tür zum Saal öffnete sich, und wer stand da? Der Nikolaus! Alle machten große Augen. Der Mann mit dem weißen Bart setzte sich und wurde schon gleich mit den leckeren Keksen bedient. Bevor es die Bescherung gab, sangen die Kinder dem Nikolaus schöne Lieder und sagten sogar Gedichte auswendig auf. Das freute den Nikolaus, und so begann er, die Geschenke an jeden zu verteilen, der im letzen Jahr brav gewesen war. Es gab Päckchen, gefüllt mit Nüssen, Mandarinen und Süßigkeiten. Als der Sack leer war, verabschiedete sich der alte Mann und zog zu den nächsten Kindern weiter.

Dann wurden die gebackenen Kekse glasiert, mit Streuseln und Farben verziert und zum Trocknen gelegt. Dabei entpuppte sich der eine oder andere als süße Naschkatze. Bald war die Glasur hart geworden. Die kleinen Bäckerinnen und Bäcker packten die fertigen Plätzchen ein und fuhren nach Hause. Bestimmt hat sich der Nikolaus noch mal welche vom Teller genommen, als er den Kleinen die Stiefel gefüllt hat!

In diesem Sinne wünschen wir allen Kindern, Helfern und deren Familien ein gutes neues Jahr! Natürlich hoffen wir auf ein Wiedersehen im nächsten Dezember!

Birgit Teutsch

Schlagwörter: SJD, Bayern

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.