10. Januar 2010

Tanzgruppe Stuttgart unterwegs

In der letzten Probe am 16. Dezember blickte die Tanzgruppe Stuttgart auf die verschiedenen Ereignisse des Jahres 2009 zurück. Es war ein Jahr mit vielen verschiedenen Auftritten und gemeinsamen Unternehmungen.
Wir danken allen Mitgliedern der Tanzgruppe, die sich für die verschiedenen Auftritte und Aktivitäten viel Zeit genommen haben und gute Laune einbrachten. Für die Ausübung der Ämter gebührt folgenden Mitgliedern ein besonderes Dankeschön. Anita Gross und Sunnhild Mai leiteten die Tanzgruppe. Gerlinde Glatz hatte unser Geld gut im Griff. Gottfried Glatz stillte den Durst der Tänzer. Für unsere Internetpräsenz www.jtg-stuttgart.de danken wir Siegfried Zintz und für die Fotos Rykarda Heim.

Im Jahr 2009 trafen wir uns zu 39 Tanzproben. Als fleißige Tänzer erwiesen sich Sunnhild Mai, Anita Gross, Siegfried Zintz, Gerlinde Glatz, Kerstin Heim und Michaela Miess. Unsere Proben finden mittwochs ab 19 Uhr im Haus der Heimat in der Schloßstraße 92 in Stuttgart statt. Wer dieses Jahr mittanzen möchte, ist herzlich willkommen. Vor allem über männliche Unterstützung würden sich unsere überzähligen Mädels freuen.
Tanzgruppe Stuttgart auf dem Schauinsland. Foto: ...
Tanzgruppe Stuttgart auf dem Schauinsland. Foto: Siegfried Zintz
Die Tanzgruppe trat bei den verschiedenen Veranstaltungen der Kreisgruppe Stuttgart und Schorndorf auf, zu denen die Tanzgruppe auch gehört. So ließen wir bei den Vorstandswahlen in Stuttgart, dem Begegnungsnachmittag in Rot, beim Erntedankfest in Untertürkheim, dem Tag der Tracht in Schorndorf, dem Kulturellen Nachmittag in Schornbach und dem Kathreinenball in Untertürkheim Röcke und Bänder fliegen. An unserem Faschingsball in Urbach sorgten wir mit unserer Bully-Parade für Heiterkeit und an unserem Herbstball wurde erneut die Tracht ausgepackt.

Auch letztes Jahr reihten wir uns mit der Kreisgruppe Stuttgart in den Dinkelsbühler Trachtenumzug ein und traten anschließend bei den gemeinsamen Tänzen auf. Beim Stuttgarter Sommerfest im evangelischen Waldheim Lindental freuten wir uns über die tänzerische Unterstützung durch die Tanzgruppe Herzogenaurach. Weitere Auftritte bestritten wir beim Hahnbacher Treffen, beim Sommerfest eines Altenheims in Stuttgart, beim Tag der Heimat in Backnang und in Stuttgart und auf der 60-Jahr Feier der Landesgruppe Baden-Württemberg.

Bei insgesamt sechzehn Darbietungen traten Sunnhild Mai, Reinhold und Martina Zöllner, Rykarda Heim, Udo Ungar, Betina Leonbacher und Kerstin Heim durch häufigen Einsatz hervor.

Unser Hüttenwochenende verbrachten wir im Naturfreundehaus Breitnau im Schwarzwald. Hier konnten wir am ersten Mai mit der Seilbahn auf den Schauinsland fahren und machten nach einem gemütlichen Picknick eine Gipfelwanderung. Am nächsten Tag waren Mut und Teamgeist bei den verschiedenen Aufgaben im Hochseilgarten gefragt. Einen schönen Abschluss bot am Sonntag der Ausflug an den Titisee.

Das Jahr 2009 klang für uns mit der Weihnachtsfeier am 13. Dezember in Ludwigsburg aus. Wir spazierten gemeinsam durch das Ludwigsburger Schloß und ließen uns auf unterhaltsame Weise von einer Mätresse in die Zeit von Eberhard Ludwig und ins Schlossgeschehen entführen. In einer Brauerei stillten wir anschließend den Hunger und verbrachten einen schönen Abend miteinander.

S. Mai

Schlagwörter: SJD, Tanzgruppen, Stuttgart

Bewerten:

6 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.