1. März 2010

Ski-Freizeit im Kleinwalsertal: Fettbrot on Ice

Die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland (SJD) veranstaltete eine Ski-Freizeit im Kleinwalsertal. Bei Minusgraden und anhaltendem Schneefall wurde auf siebenbürgische Art und Weise Aprés-Ski gefeiert.
Die ersten Teilnehmer des Skiwochenendes der SJD vom 5. bis 7. Februar 2010 trafen bereits am Freitagvormittag am Schöntalhof im Kleinwalsertal ein. Kaum angekommen, machten sie sich auch schon bereit für die Piste, um möglichst lange die guten Pistenverhältnisse mit dem frisch gefallenen Schnee in Anspruch nehmen zu können. So vergnügte sich ein Teil im Schneegestöber auf den Talabfahrten und der andere Teil vor der Hütte bei Jagertee und einer ersten Stärkung nach der langen Anreise. Bis in den späten Abend hinein trafen weitere Teilnehmer ein. Mit zunehmender Dunkelheit und immer schwierigeren Wetterverhältnissen wurden Schneeketten unerlässlich, wenn man das eigene Gepäck nicht den Berg hinauftragen wollte. Mit Gesellschaftsspielen und lustigem Beisammensein konnte man sich dann aufwärmen und von den Strapazen der mitunter schwierigen Anreise erholen.
Alle 40 Wintersportbegeisterten hatten ein tolles ...
Alle 40 Wintersportbegeisterten hatten ein tolles Wochenende im Schnee. Foto: Jürgen Binder
Der Samstag begann bereits sehr früh, denn alle wollten so schnell wie möglich in die Skigebiete hinaus, um mit ihren Ski und Snowboards den über Nacht gefallenen Neuschnee auszunutzen. Manche verbrachten den Tag aber auch vor der Hütte und nutzten die Abfahrt direkt vor der Tür. Die Sonne zeigte sich an diesem Wochenende leider nur ganz am Ende ein wenig, denn es schneite von Freitagabend bis Sonntagmorgen permanent durch. Dies sorgte zwar für gute Pistenverhältnisse, aber auch für eine schlechte Sicht bei der Talabfahrt, was besonders den Anfängern zu schaffen machte. Es wurde vereinbart, dass sich alle gemeinsam am Samstagnachmittag, wenn die meisten Skigebiete ihre Pforten schlossen, vor der Hütte treffen. Gemeinsam wurde eine Schneebar gebaut, auf der dann das Fettbrot, Zwiebeln und Gurken für alle Teilnehmer zur Stärkung aufgestellt wurden. Mit Musik feierten so die über 40 Teilnehmer ein siebenbürgisches Aprés-Ski mit Fettbrot und Schlager, tanzend im Schnee. Das Gruppenfoto wurde noch vor der Massen-Schneeballschlacht geschossen, bevor Schneebälle durch die Luft flogen und sich manche gegenseitig mit Schnee einseiften. Ganz Mutige hatten großen Spaß daran, mit Saltos und Kopfsprüngen im frischen Pulverschnee zu versinken, was mit Jubel und Applaus der anderen honoriert wurde. Vor dem Abendessen wurde kurzerhand ein Bobbycar-Rennen um die Tische und Stühle veranstaltet, was nicht nur beim Wirt und seinen Gästen für Belustigung sorgte. Der Spieleabend vom Freitag wurde fortgesetzt, jedoch mit einer Wintermodenschau für Unterwäsche als Höhepunkt des Abend und der Stimmung. Gekonnt und mit viel Einfallsreichtum wurde in Unterwäsche so manch andere bekannte Model-Castingshow in den Schatten gestellt. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam gefeiert. Der Sonntag fiel, den nächtlichen Anstrengungen entsprechend, ruhiger aus. Viele Teilnehmer sind ein letztes Mal in die Ski-Gebiete und Pistenregionen gefahren, bevor man dann am Nachmittag die Heimreise angetreten hat.

Ein wirklich toll organisiertes und, dank der vielen Teilnehmer, auch stimmungsmäßig tolles Ski-Wochenende ging am Sonntag zu Ende. Für die sehr gute Organisation und Bemühungen um das Ski-Wochenende und seiner Teilnehmer sei insbesondere Jürgen Binder, Beisitzer der SJD-Bundesjugendleitung, und seinen Helferinnen und Helfern gedankt. Für die tolle Stimmung und den guten Verlauf des Wochenendes, ohne Brüche und Verletzungen, sei natürlich allen Beteiligten gedankt.

Die Bundesjugendleitung der SJD hofft weiterhin auf eine rege Teilnahme seiner Mitglieder und Freunde an ihren Veranstaltungen und Aktivitäten.

Edwin-Andreas Drotleff

Schlagwörter: SJD, Freizeit

Bewerten:

14 Bewertungen: +

Neueste Kommentare

  • 04.03.2010, 18:34 Uhr von Zene: ....na das Lob ich mir ! Bravo Saxen ! kenung [weiter]

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.