17. April 2010

Enni und Harald Janesch erhalten den Jugendpreis 2010

Der Siebenbürgisch-Sächsische Jugendpreis 2010 wird an Enni und Harald Janesch für ihre herausragenden Verdienste um die siebenbürgisch-sächsische Jugendarbeit in Deutschland verliehen. Der Preis wird im festlichen Rahmen am Pfingstsonntag, dem 23. Mai, anlässlich des Heimattages in Dinkelsbühl überreicht.
Das Ehepaar Janesch hat sich in seiner über 50-jährigen Tätigkeit in verschiedenen Ehrenämtern des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland – in der Kreisgruppe, auf Landes- und Bundesebene – stets der Jugendarbeit gewidmet, hat die Jugend unterstützt und gefördert. Enni Janesch bekleidet heute das Amt der Bundesfrauenreferentin und ist Vorsitzende der Kreisgruppe Drabenderhöhe, Harald Janesch war bis April 2010 lange Jahre Vorsitzender der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen im Verband der Siebenbürger Sachsen.
Harald und Enni Janesch bei der ...
Harald und Enni Janesch bei der Delegiertenversammlung der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen am 10. April 2010 in Drabenderhöhe. Foto: Christian Melzer
Enni Janesch war bereits kurz nach ihrer Aus­siedlung aus Siebenbürgen in der Jugendgruppe Oberhausen-Osterfeld sowie als aktive Helferin in siebenbürgischen Jugendlagern engagiert. In der Kreisgruppe Drabenderhöhe rief sie innerhalb der dortigen Jugendarbeit die erste Volkstanzgruppe vor Ort ins Leben. In der Landesgruppe NRW der Landsmannschaft waren Enni und Harald Janesch beide in den 1960er Jahren als Jugendreferenten aktiv. Gemeinsam leiteten sie 1971 das erste Internationale Siebenbürgisch-Sächsische Jugendlager, welches in Deutschland stattfand und in Rumänien fortgesetzt wurde. Diese Leistung wirkt nachhaltig bis in die Gegen­wart, da diese Jugendlager in den heutigen Föderationsjugendlagern ihre Fortsetzung finden.

Seit 1993 vergeben die Siebenbürgisch-Sächsische Jugend in Deutschland und der Kreis Stu­dium Transylvanicum den Jugendpreis. Er wurde nicht nur an Einzelpersonen vergeben, son­dern auch an Gruppen: 1995 an das Ehepaar Christa und Jürgen Brandsch-Böhm, 2003 an den Kreis „Schola Septemcastrensis“, 2004 an die Siebenbürgisch-Sächsische Bruder- und Schwes­ternschaft Setterich und 2007 an die Redaktion der Zeitschrift Der Punkt.

Rainer Lehni

Schlagwörter: Heimattag 2010, SJD, Preisverleihung

Bewerten:

41 Bewertungen: o

Neueste Kommentare

  • 19.04.2010, 13:22 Uhr von spatzken: Das stimmt. Reich Ranitzki könnte das auch mit Recht sagen - weil er tatsächlich nichts für die ... [weiter]
  • 18.04.2010, 13:34 Uhr von Schiwwer: "Reich Ranitzki würde sagen "das habe ich nicht verdient" schluß fertig" ??? [weiter]
  • 17.04.2010, 09:42 Uhr von Johanna Ziegler: Reich Ranitzki würde sagen "das habe ich nicht verdient" schluß fertig [weiter]

Artikel wurde 3 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.