25. April 2010

Kindertanz- und Trachtengruppen auf der Schwäbischen Alb

„Es war einfach ganz, ganz, ganz toll!“, meint Lisa Schuster von der Kindertanzgruppe Nürnberg hinterher. 14 Tanzgruppen haben auf Einladung des Bundesjugendvorstandes der Donauschwaben und der Kulturreferentin für Südosteuropa, Dr. Swantje Volkmann, an der 4. bundesweiten Tagung der Kindertanz- und Trachtengruppen vom 19. bis 21. März im Feriendorf Sonnenmatte auf der Schwäbischen Alb teilgenommen. Unter den 120 Teilnehmern waren auch die siebenbürgisch-sächsischen Kindertanzgruppen aus Nürnberg, Ingolstadt, Heilbronn und Sachsenheim. „Deutschland sucht die Donauschwäbischen Superstars“ war nur ein Highlight dieses erlebnisreichen Wochenendes, wie die neunjährige Lisa zu berichten weiß.
Auch in diesem Jahr fand auf der Sonnematte in Sonnenbühl bei Reutlingen das Tanzseminar der deutschen Aussiedler aus Südosteuropa statt. Annette Folkendt, unsere Tanzleiterin von der Nürnberger Kindertanzgruppe, hatte sechs Kinder aus unserer Tanzgruppe eingeladen, um mit ihr ein Wochenende mit Kultur und Spaß zu verbringen. Freitagabend war es endlich so weit, nach einer dreistündigen Autofahrt kamen wir im Ferien- und Erlebnisdorf Sonnenmatte an. Nach dem Abendessen dauerte es nicht mehr lange und wir mussten ins Bett. Aber eigentlich begann alles erst am Samstag. Nach dem Frühstück ging es los mit dem Tanzen. Wir waren in Gruppe 2. In Gruppe 2 waren drei Tanzgruppen. Wir brachten den beiden anderen Tanzgruppen unseren Tanz, die Mühlenpolka, bei. Daraufhin lernten wir die Plätscherpolka und den Schwäbischen Solotanz. Nachdem wir zu Mittag gegessen hatten, wurde gesungen. Es waren zwar etwas ältere Lieder, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Jetzt wurde Theater gespielt. Es galt ein Stück fortzusetzen. Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erfand ihre eigene kurze Fortsetzung, die nach dem Abendessen aufgeführt wurde. Es war schön, sich die Stückchen anzusehen.
Gemeinschaftserlebnis im Feriendorf Sonnenmatte: ...
Gemeinschaftserlebnis im Feriendorf Sonnenmatte: hier Kinder der donauschwäbischen Tanzgruppe aus Reutlingen mit Aktiven der Kindertanzgruppen aus Sachsenheim und Nürnberg.
Am Sonntag gab es ein Geländespiel, das nannte sich DsdDs („Deutschland sucht den Donauschwäbischen Superstar“). Das Spiel war schön, aber auch ziemlich anstrengend. Wir mussten über das ganze Gelände laufen, zudem waren auch manche Fragen recht schwierig. Am Ende belegte unsere Gruppe den dritten Platz: von 14. Es war einfach ganz, ganz, ganz toll!

Lisa Schuster

Schlagwörter: Kinder, Tanz, Tanzgruppen

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.