20. Juli 2010

Nadescher Novum in Nürnberg

Erinnern Sie sich noch an die Rede des rumänischen Innenministers Vasile Blaga beim Heimattag in Dinkelsbühl (siehe Siebenbürgische Zeitung Online vom 26. Mai 2010) und ihren breiten, sehr positiven Widerhall? Im Geiste dessen, was der Minister und viele andere Politiker seit Jahren beschwören, nämlich ein korrektes, unverkrampftes, auf beiderseitigen Vorteil ausgerichtetes Verhältnis zwischen Siebenbürger Sachsen und Rumänen, kam es beim Rumänienfest des deutsch-rumänischen Vereins „romanima“ am letzten Juni-Wochenende in Nürnberg zu einem Novum.
Neben rumänischen Folkloregruppen (etwa aus der Kronstädter und der Mirescher Gegend), rumänischen und sächsischen Berühmtheiten aus dem Show-Business (z. B. Stela Popescu oder Ricky Dandel) trat ein Männerchor unter dem Namen „Nadesch“ auf. Ein in rumänischer Tracht singender Chor von jetzigen Bewohnern von Nadesch aus Siebenbürgen. Seine Darbietungen waren respektabel. Neben rumänischen Liedern hatten sie extra auch einige deutsche Weisen einstudiert. Das Ungewöhnliche an der ganzen Geschichte ist das Zustandekommen und die Begleiterscheinungen dieses Auftritts: Alle rumänischen Chormitglieder wohnten während des Rumänienfestes bei Siebenbürger Sachsen im Raum Nürnberg, also bei ihren Vorgängern im Dorf.
Nadescher Chor mit Werner Henning und dem 2. ...
Nadescher Chor mit Werner Henning und dem 2. Bürgermeister der Stadt Nürnberg, Horst Förther. Foto: Horst Göbbel
Eine bemerkenswerte Geschichte, die viel über das Verhältnis von Siebenbürger Sachsen und Rumänen hier am Beispiel Nadesch aussagt und wirklich zukunftsweisend ist. Der Motor der ganzen Geschichte ist Hans Werner Henning, Nadescher HOG-Vorsitzender, der seine Gemeinschaft seit Jahren tatkräftig auf dem Weg der Zusammenarbeit, des gemeinsamen positiven Erlebens führt. Auch dafür verdient er Dank und Anerkennung. Eine Woche davor bei den Aussiedlerkulturtagen mit einer neuen Begegnungsinitiative mit der Nikodemuskirche in Nürnberg aktiv dabei, nun am Rumänienfest und immer wieder in Nadesch selber. Wo die Nadescher zu Besuch in Nadesch wohnen? Danke, Werner.

Horst Göbbel

Schlagwörter: Nürnberg

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.