25. Dezember 2010

Sag, warum liegt dein Sohn auf Stroh? Krippenspiel in Fürth

Am ersten Adventssonntag führte die Kindergruppe des Kreisverbandes Nürnberg das Stück „Weihnacht“ von Wolfgang Binder auf. Das Ereignis fand nach dem Gottesdienst in der Fürther Heilig-Geist-Kirche im Rahmen eines geselligen Beisammenseins der Gemeinde im Beisein des Autors und seiner Frau statt.
Der Kern der Kindergruppe, die jedes Jahr am zweiten Adventssonntag um 15.00 Uhr den Großen Siebenbürgischen Gottesdienst in der Sebaldus-Kirche mitgestaltet, ist die 1994 gegründete Siebenbürgische Kindertanzgruppe Nürnberg unter der Leitung von Annette Folkendt.

Die Idee zu diesem Vorhaben war der rührigen Mitarbeiterin des Hauses der Heimat und ehemaligen siebenbürgischen Lehrerin bei der Suche nach neuen Gestaltungsmöglichkeiten des Kinder-Beitrags gekommen. Dabei stieß sie auf das Krippenspiel ihres ehemaligen Lehrers aus Siebenbürgen. Wie im Gespräch mit dem Autor zu erfahren war, ging es ihm dabei nicht so sehr um Originalität (besonders altersgerecht und bühnenwirksam das Komplott der Knechte gegen die Heiligen Drei Könige, die gezwungen werden sollten, die beschwerliche Reise durch die Wüste abzubrechen), sondern vielmehr darum, den Kindern das Weihnachtsevangelium nahezubringen.
Kinder aus der Tanzgruppe beim Krippenspiel in ...
Kinder aus der Tanzgruppe beim Krippenspiel in der Fürther Heilig-Geist-Kirche. Foto: D. Knopp
Die Theateraufführung, in der man auch bekannte Weihnachtslieder (Flötengruppe Rosel Potoradi, Nachbarschaftsmutter Fürth) hören und einen Tanz der Englein bewundern konnte, war ein schöner Auftakt für die Adventszeit des Kreisverbandes und eine willkommene Generalprobe für den großen Auftritt in St. Sebald. Ein großes Dankeschön gebührt, neben der unermüdlichen Tanzgruppenleiterin, die damit als Regisseurin (und Souffleuse) debütierte und alles professionell durchdacht hatte, auch den Eltern, die sie beim Erstellen der prächtigen Kostüme und gelungenen Kulissen tatkräftig unterstützten.

Dr. Diethard Knopp

Schlagwörter: Nürnberg, Krippenspiel, Kinder

Bewerten:

7 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.