9. Januar 2011

Kinder begeisterten bei Adventsfeiern der Kreisgruppe Herten

Am 2. Dezember fand der traditionelle Adventkaffee-Nachmittag der Siebenbürger Frauengruppe im gefüllten Saal im „Siebenbürger Haus der Jugend“ in Herten statt. Jung und Alt kamen zusammen, um einen harmonischen Nachmittag zu verbringen. Unsere Pfarrerin Renate Leichsenring eröffnete die Veranstaltung mit einer Andacht, bevor wir mit unserem Programm starteten.
Die Kinder-Theatergruppe erfreute mit dem Theaterstück „Ein Computer für Petrus“ alle Gäste. Brigitte Hartig hatte dieses Theaterstück mit den Kindern einstudiert und sich sehr viel Mühe mit „unseren Kindern“ gegeben. Ebenso unsere Irene Hermann mit der „Kinder-Gitarrengruppe“. Die Kinder boten sehr schöne Weihnachtslieder dar, die Gäste sangen begeistert mit. Unsere altbewährte „Singstärke“ unter der Regie von Rita Herdes rundete das Programm perfekt ab. Alles in allem ein wunderschöner Nachmittag, der uns lange in Erinnerung bleiben wird.

Elfriede Thodt-Werner

Das Publikum war begeistert vom Auftritt der ...
Das Publikum war begeistert vom Auftritt der Hertener Kinder-Theatergruppe. Foto: Michael Lütke-Bordewick

Bräuche im Advent

Wie bereits in den Vorjahren öffnete das Siebenbürger Haus gemeinsam mit der evangelischen Kirche das erste Adventfenster in der Gemeinde. Dabei wird an jedem Tag an einem anderen Haus ein kleines Programm zu einem festlich gestalteten Fenster vorbereitet. Das Motto der diesjährigen Fenster stand unter dem Motto „Unser Advent“. Dabei wurden an unseren Fenstern verschiedene siebenbürgische Stationen im Advent in Szene gesetzt. So wurde der Beginn nach Katharina erläutert. An das Einstudieren von Weihnachtsliedern in Schule und Konfirmandenunterricht erinnerte unsere Jugendkapelle, die Weihnachtslieder vorbereitet hatte. Zur Erinnerung an das Basteln im Advent beleuchteten die kleinen Kinder einen überdimensionalen Adventskranz mit zahlreichen Kerzen. An das nächste wichtige Datum „Nikolaus“ erinnerten die Kinder, die kleine Schokoladenfiguren unter den Gästen verteilten. Als Abschluss gab es das traditionelle Singen am Weihnachtsleuchter, das unsere Schulkinder als Wechselgesang vorbereitet hatten. Zu jedem Programmpunkt gab es ausgewählte Lieder, die von der Gemeinde unter Begleitung der Kapelle gesungen werden konnten. Aufgrund des ungewöhnlichen Frostes musste an einigen Stellen improvisiert werden: Trompeten und Flügelhörner froren ein, mit den übrigen Instrumenten wurde ein ungewöhnlicher Klangkörper geformt. Keinen Abbruch tat das der guten Stimmung unter den Besuchern. Die zahlreichen Gäste nutzten daher nach dem offiziellen Teil das Angebot von Frauen- und Kreisgruppe, Glühwein, Schmalzstullen und Kekse im warmen Saal zu genießen.

Weihnachtsfeier gut besucht

Zum Abschluss des Jahres veranstaltete die Kreisgruppe Herten eine besinnliche Vorweihnachtsfeier. Trotz des dichten Schneetreibens fanden sich zahlreiche Gäste im Siebenbürger Haus ein, um gemeinsam das Jahr Revue passieren zu lassen. Alt und Jung nutzten die Gelegenheit, einige Stunden miteinander zu verbringen. Einen festlichen Rahmen erhielt diese Veranstaltung durch die Eröffnung durch unsere Blaskapelle, die auch während des Programms die zahlreichen Lieder begleitete. Nach der Ansprache durch unsere Pfarrerin Renate Leichsenring bot unsere Jugendkapelle weihnachtliche Stücke dar.

Nach dem Kaffeetrinken, das unsere Frauengruppe vorbereitet hatte, zeigte die Kindertheatergruppe das Stück „Der neue Computer“. Dabei wurde deutlich, wie durch eine falsche Einstellung am Computer alles durcheinander geraten kann: Trotz der Kälte begannen die Blumen, zu wachsen. Auch die Osterhasen kamen aus ihrem Versteck – allerdings waren die Hühner noch nicht bereit, Eier zu legen. Zum Glück konnte Petrus die Situation rechtzeitig retten. Also schüttelte Frau Holle die Betten, dass es tüchtig schneite und der Weihnachtsmann seine Arbeit erledigen konnte.

Das Publikum war begeistert vom Spiel der Kinder und den zahlreichen Gesangseinlagen. Besonders freuten sich die Kinder über den anschließenden Besuch des Nikolaus. Daher traten als Dankeschön alle Kinder gemeinsam auf, um dem Weihnachtsmann mit der „Weihnachtsbäckerei“ ein Ständchen zu bringen. Mit den besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest ging man auseinander. Wir freuen uns auf das Wiedersehen in 2011!

KR

Schlagwörter: Adventsfeier, Herten

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.