3. August 2011

Kreisgruppe Aschaffenburg: Führungswechsel

Am 22. Mai 2011 wählten die Mitglieder der Kreisgruppe Aschaffenburg einen neuen Vorstand. Die Mitgliederversammlung stand im Zeichen der Veränderung, denn einige Vorstandsmitglieder stellten ihr Amt zur Neubesetzung zur Verfügung.
Michael Schnell, der scheidende Vorsitzende, schilderte in seinem Tätigkeitsbericht eindrucksvoll die Höhepunkte der vergangenen Jahre und bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die tolle Zusammenarbeit: „Wir ziehen alle am selben Strang, macht weiter so!“ Auch bei den Tätigkeitsberichten des Kassiers, des Kassenprüfers und der einzelnen Referenten wurde klar, dass hier stark motivierte Landsleute ehrenamtlich und gemeinsam dafür wirken, dass unsere Kreisgruppe so viel wie möglich von der siebenbürgischen Kultur und unseren Zusammenhalt bewahrt und auch an die nächste Generation weitergeben kann.

Aus den unter der Leitung von Heinz Tittes durchgeführten Wahlen resultierte folgende Kreisgruppenführung: Vorsitzender Horst Wädt, stellvertretender Vorsitzender Michael Reisenauer, Kassier Richard Kast, stellvertretender Kassier Andreas Krech, Schriftführerin Hanni Franz. Für die Referate wurden gewählt: Kultur – Anna Krech und Gerda Kast; Organisation – Johann Binder; Senioren – Christa Dörling; Jugend – Sabine Jäger. Als Rechnungsprüfer wurden Heinz Tittes und Kurt Wallmen, als Delegierte zum Verbandstag Hans-Werner Franz und Gerhard Stefani-Figuli gewählt. Der neue Vorsitzende Horst Wädt bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und stellte sich kurz vor. Nach dem offiziellen Teil wurden bei Kaffee und Kuchen künftige Veranstaltungen besprochen. Der neue Vorstand hofft auch weiterhin auf die Unterstützung der Mitglieder, denn helfende Hände werden immer gebraucht.

Tanzen verbindet

Am 28. Mai fand das Grillfest unserer Kreisgruppe wieder im Vereinsheim des Sängervereins „Maiglöcken“ in Kleinostheim statt. Bei traumhaftem Wetter besuchten viele Landsleute mit Freunden und Bekannten unser Fest. Anna Krech, Kulturreferentin unserer Kreisgruppe, begrüßte die Anwesenden und wünschte einen wunderschönen Tag. Da Neuwahlen stattgefunden hatten, nutzte sie diese Gelegenheit um den neuen Vorstand vorzustellen und sich bei den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern für die jahrelange Zugehörigkeit im Namen des Vorstands zu bedanken. Der neue Vorsitzende der Kreisgruppe Aschaffenburg, Horst Wädt, bedankte sich bei seinem Vorgänger und überreichte ihm das „Goldene Ehrenwappen“ des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland für seine 19-jährige Tätigkeit im Dienste der Gemeinschaft. Gerne hätten wir in diesem Rahmen auch unserem langjährigen Kassier und Gründungsmitglied Horst Hedwig für 33 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Dienste der Gemeinschaft das „Goldene Ehrenwappen“ überreicht, doch er war leider verhindert. Wir hoffen dies demnächst nachholen zu können. Desgleichen hoffen wir auch weiterhin auf die tatkräftige Unterstützung und Beratung von Herrn Hedwig und Herrn Schnell.
Die Siebenbürgische Tanzgruppe Aschaffenburg ...
Die Siebenbürgische Tanzgruppe Aschaffenburg zusammen mit der Gasttanzgruppe aus Pfung­stadt. Foto: Udo Preiss
Nach Kaffee und köstlichem selbst gebackenen Kuchen folgten die Auftritte der Siebenbürgischen Tanzgruppe Aschaffenburg und der Gasttanzgruppe aus Pfungstadt. Nach dem gemeinsamen Aufmarsch begrüßte Frau Krech die Siebenbürgische Tanzgruppe Pfungstadt unter der Leitung von Anita Kraft. Die Gasttanzgruppe erfreute uns mit der Quadrille „Maike“ und dem Banater Tanz „Der Kathiländler“. Unsere Tanzgruppe unter der Leitung von Anna Krech und Jürgen Huprich zeigte den „Lorenz“ und den „Schwedentanz“. Zum Schluss erlebten wir eine Premiere: den gemeinsamen Auftritt beider Tanzgruppen mit dem „Sprötzer Achterrühm“. Der Auftritt war ein voller Erfolg, ja, man kann sagen, die Tradition der siebenbürgischen Tänze wird weiterhin bestehen, so lange sich junge Menschen mit einer derartigen Begeisterung zusammenfinden. Dies bewiesen auch die spontanen Zugaberufe der vielen Gäste, denen Frau Krech sagte: „Auf dem Rasen tanzen ist nicht einfach, damit ihr seht, wie das ist, dürft ihr mitmachen“, und die Tänzerinnen und Tänzer durften sich jemanden aus dem Publikum holen, das sich mit Bravour schlug.

Den ganzen Tag über gab es gegrillte Köstlichkeiten wie „Mici“, Steaks und Bratwurst sowie gekühlte Getränke. Es war wieder einmal ein gemütliches, frohes Miteinander mit aufgeweckten Kindern, Jugendlichen, jüngeren Semestern und Senioren, wieder zur ansprechenden Musik von Richard Kast. Es wurde viel gesungen, getanzt und gelacht. Allen, die zum guten Gelingen dieses wunderschönen Festes beigetragen haben, ein herzliches „Dankeschön“.

Hanni Franz

Schlagwörter: Aschaffenburg, Wahlen, Grillfest, Tanzgruppen

Bewerten:

11 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.