15. August 2011

Sommerfest in Schwabach

Dass Frau Kepp mit viel Sorgfalt und Bedacht das Sommerfest der Siebenbürgischen Nachbarschaft Schwabach jedes Jahr organisiert, ist kein Geheimnis. Diese Kunde hat längst die Grenzen Schwabachs überschritten. Auch haben wir einen wunderschönen Platz dafür gefunden, unter hohen alten Bäumen, so wie in der alten Heimat. Ganz traditionell wurde unter freiem Himmel vom Unterreichenbacher Pfarrer Werner Konnerth die Andacht gehalten. Eine schöne Predigt über das Zusammenleben verschiedener Kulturen, über Ehrlichkeit und die verschiedenen Charaktere, deren Handeln und Denken, und dass ein Miteinander in der neuen Heimat nur dann funktioniert, wenn wir unser beider Kulturen kennen.
Zahlreiche Gäste kommen zu uns, die sich darauf freuen, einen schönen Nachmittag in angenehmer fröhlicher Gesellschaft zu verbringen. Nicht nur wegen des leckeren Kuchens, den die fleißigen Helferinnen selber backen, sondern auch wegen der Musik, die uns immer mit guter Laune durch den Nachmittag führt, so wie heuer der Musiker Michael Lienerth. Bereichert wurde das Fest von der Tanzgruppe der HOG Nadesch. Auch gibt es seit letztem Jahr bei unserem Fest selbst gebackenen Langós. Diese sagenhaften Leckerbissen bereitet Familie Thiess vor, und zwar wird vor Ort der Hefeteig ganz frisch geknetet von Frau Thiess Tünde. Das Frittieren der Langós übernimmt Hans Thiess. Die Steaks und Mici waren heuer wieder saftig und lecker gegrillt von unserem ambitionierten Grillmeisterteam.
Oberbürgermeister Mathias Thürauf erhält von ...
Oberbürgermeister Mathias Thürauf erhält von Nachbarschaftsmutter Roswitha Kepp die Festschrift zum 60-jährigen Jubiläum des Kreisverbandes Nürnberg. Foto: Dieter Altstädter


Frau Kepp hatte auch heuer wieder einige Ehrengäste eingeladen. Es haben die Einladung angenommen: Karl Freller, Stellvertretender Vorsitzende der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, Daniel Peter Forster, CSU-Bezirksrat für Nürnberg-Süd und Schwabach, Mathias Thürauf, Oberbürgermeister der Stadt Schwabach, Kultur-Bürgermeister Dr. Roland Oeser, Bündnis 90/Die Grünen, Inge Alzner, Vorsitzende des Kreisverbandes Nürnberg, Werner Henning, Vorsitzender des Bundes der Vertriebenen des Kreisverbandes Nürnberg. Eine große Ehre ist für unsere Nachbarschaft der Besuch des Schwabacher Kultur-Bürgermeisters Dr. Roland Oeser, der zum ersten Mal an unserem Sommerfest teilnahm.

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die zu diesem schönen Fest beigetragen haben. Die Helferinnen sahen aber auch adrett aus mit ihren weißen Schürzen. Nicht minder die Helfer. Übrigens trugen alle Helferinnen und Helfer das Schwabacher Nachbarschafts-T-Shirt. Wieder einmal hatten wir einen schönen warmen Sonntag für unser traditionelles Sommerfest. Es war ein gelungenes Fest und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Sommerfest.

Malwine Markel

Schlagwörter: Nürnberg

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.