22. August 2011

Kreisgruppe Fürstenfeldbruck: Waldfest mit Geburtstag der Linde

Letztes Jahr wurde zum 35. Jubiläum des Waldfestes als Dank an den Wald, der uns jahrzehntelang unter seinem Blätterdach feiern ließ, eine junge Linde am Rande der wunderschönen Lichtung am Engelsberg gepflanzt. Pfarrer Städter wünschte dem einjährigen Lindenbaum ein gutes Gedeihen und äußerte außerdem den Wunsch: „Möge die Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen ebenso gedeihen wie diese Linde.“ Die geschmackvolle Messingtafel mit der Inschrift „Linde der Siebenbürger Sachsen Juli 2010“ fand bei den Besuchern großen Anklang.
Eröffnet wurde das Fest mit der Morgenandacht von Pfarrer Hans-Gerhard Städter mit dem Thema: „Ein Jeder trage des Anderen Last“. Der Vorstandsvorsitzende der Kreisgruppe, Dr. Johann Kremer, sprach in seiner Begrüßungsrede über verschiedene Arten von Freude und Glück, die man sowohl in einer Gemeinschaft als auch als Einzelner erleben kann.

Das Tragen der Last hatte bei diesem Fest auch praktischen Bezug, da die Aufbaumannschaft das Tanzpodest mit seinen schweren Stahlträgern transportieren musste. Trotz einiger Schwierigkeiten gelang es ihnen, den Besuchern pünktlich einen bestens hergerichteten Festplatz zu präsentieren.

Widmungstafel für die von Siebenbürger Sachsen ...
Widmungstafel für die von Siebenbürger Sachsen gepflanzte Linde. Foto: Carmen Schuster
Bei selbst gegrilltem Holzfleisch, kühlen Getränken, Musik und Tanz nahm das Fest seinen angenehmen Verlauf. Die Jugendtanzgruppe sorgte mit ihrem Auftritt wie immer für Begeisterung und ließ es sich danach nicht nehmen, die Besucher mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen zu bewirten. Während des ganzen Festes sorgte die Band „Top 40“ für top Stimmung und eine stets gefüllte Tanzfläche.

Ein aufziehender Regenguss beendete das Fest vorzeitig, konnte aber der Freude der Besucher nichts anhaben. Viele mutige Besucher blieben trotzdem und halfen emsig bei den Aufräumarbeiten. Vielen Dank.

Horst Schuster

Schlagwörter: Fürstenfeldbruck, Waldfest, Tanzgruppe

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.