1. September 2011

Druckansicht

Kreisverband Landshut: Kronenfest in Altdorf

Bei strahlendem Sonnenschein feierte der Kreisverband Landshut sein traditionelles Kronenfest auf dem Gelände der „Alten Ziegelei“ in Altdorf. In der alten Heimat war es eines der wichtigsten Feste im Jahresverlauf, das es bis heute für die Kreisgruppe Landshut geblieben ist.
Der Kreisgruppenvorsitzende Werner Kloos begrüßte alle Gäste zum traditionellen Kronenfest, darunter als Schirmherrn der Veranstaltung den ersten Bürgermeister der Marktgemeinde Altdorf, Franz Kainz, mit Gattin, der der Kreisgruppe dankenswerterweise jedes Jahr den herrlichen Stadel zur Verfügung stellt.

In Vertretung des Landshuter Oberbürgermeisters Hans Rampf hieß Kloos zudem den Stadtrat Helmut Radlmaier, Gertraud Goderbauer, MdL, die Stadträtin Rosemarie Schwenkert, den stellvertretenden Landrat Daniel Sporer sowie den ehemaligen Bürgermeister von Altdorf, Josef Sehofer und von der Markgemeinde Essenbach den Bürgermeister Fritz Wittmann willkommen. Stellvertretend für Dr. Klaus Wegmann, Initiator des Freundeskreises Landshut, erschien seine Gattin Dorith Wegmann.

Das Kronenfest wurde in Siebenbürgen als letztes großes Fest vor der schweren Erntezeit von der Dorfjugend ausgerichtet. Heutzutage soll es an die Bräuche der Vorfahren erinnern und gleichzeitig einen Tag des Wiedersehens darstellen. Um den Brauch beizubehalten, Freunde und Bekannte aus umliegenden Dörfern in das Fest einzubeziehen, nahmen die Tanzgruppe und die Blaskapelle aus Herten-Langenbochum mit ihrer Vorsitzenden Karin Roth an der Festveranstaltung teil. Die Tanzgruppe Waldkraiburg mit dem Kreisgruppenvorsitzenden Klaus Zikeli war ebenfalls mit von der Partie.Kronenfest des Kreisverbands Landshut. Foto: ...Kronenfest des Kreisverbands Landshut. Foto: Martin Binder Aus Bad Abbach wurden zwei Persönlichkeiten begrüßt, die sich für Brauchtum, Tradition und Trachten in Bayern einsetzen: die ARGE-Jugendleiterin Maria Fischl und der ARGE-Sprecher Helmut Ostemaier.

Im Ziegeleistadl empfing man die Geisenhausener Tanzgruppe mit ihrem Vortänzer Alois Hubloger, den Vorsitzenden des Trachtenvereins von Vilsbiburg Andreas Hutterer, aus Ergoldsbach Andreas Huber, Geisenhausen Konrad Lazar, und aus Vilsheim Johann Voitankitner bzw. Furtleitner. Horst Osthoff vertrat die Landsmannschaft der Sudetendeutschen und Joachim Flache jene der Schlesier. Der kulturelle Teil wurde mit einem gemeinsamen Aufmarsch eröffnet. Die Tanzgruppen erfreuten das Publikum mit ihren Darbietungen. Altknecht Christopher Orth übernahm die Rede aus der Krone, bevor zur Freude der Kinder ein Bobonregen folgte. Für das leibliche Wohl sorgte die siebenbürgische Metzgerei Hans Fronius, die die Gäste mit Mici und Holzfleisch bewirtete. Für das Gelingen des Festes waren zahlreiche Helfer im Einsatz. Herzlichen Dank an die Jugendtanzgruppe, unter der Leitung von Bernd Breit und Andrea Wagner, für ihr Engagement beim Baumstriezelbacken und an die Erwachsenen-Tanzgruppen unter der Leitung von Waltraud Erli. Diese übernahm den Getränkeausschank und half neben der Verantwortung für viele organisatorische Einzelheiten beim Backen mit. Ein Dank geht auch an die Blaskapelle unter der Leitung von Erwin Arz.

Es war wieder einmal ein gelungenes Kronenfest, bei dem Alt und Jung, alte und neue Freunde zueinander fanden. Nach einer großen Aufräumaktion wurde den fleißigen Helfern eine deftige Brotzeit von der Metzgerei Fronius spendiert. Dankeschön.

Dagmar Orth

Schlagwörter: Landshut, Kronenfest, Brauchtumspflege

Nachricht bewerten:

10 Bewertungen: ++

Neueste Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« August 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

28. August 2019
11:00 Uhr

14. Ausgabe vom 10.09.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz