13. Dezember 2011

Kreisgruppe Regensburg: Kultur und Tradition erhalten

Am Reformationstag trafen sich die Sachsen aus dem Gäuboden, die zur Kreisgruppe Regensburg gehören, zum Gottesdienst, unter ihnen Geiselhörings 2. Bürgermeister Erwin Kammermeier und Josef Zellmeier, MdL. Die Siebenbürger kamen in festlichen, farbenprächtigen Trachten.
Stadtpfarrer Ulrich Fritsch und sein Vater Hans-Heinz Fritsch bereicherten den Gottesdienst mit ergreifenden Worten. In der Predigt ging Pfarrer i.R. Hans-Heinz Fritsch (geboren im Nösnerland) auf die Bedeutung der Reformation ein. Diese war zunächst eine Sache der Gelehrten, später ergriff sie alle Schichten der Bevölkerung. Bis Siebenbürgen sei die Botschaft vorgedrungen, dass Gott keine Opfer wolle, sondern die Menschen von Ihm selbst beschenkt würden. Nach dem Gottesdienst begrüßten der 2. Bürgermeister Kammermeier und MdL Zellmeier die Kirchengemeinde und zeigten sich sehr erfreut, dass sich die Gruppe im Landkreis mit ihrer eigenständigen und reichen Kultur darstellen wolle. Daraufhin präsentierte die Kulturreferentin Susanne Mai die Trachten aus Tartlau, Hermannstadt, Reps und Mediasch. Mit diesen Trachten wollen die Gäubodener Siebenbürger Sachsen ihre Herkunft sichtbar machen und das Kulturgut ihrer neuen Heimat bereichern.
Alle Trachtenträger, die am Reformationstag im ...
Alle Trachtenträger, die am Reformationstag im Gottesdienst und anschließend die Trachten vorstellten.
Im Anschluss traf man sich im Gemeindesaal, wo die Gäste mit deftigem Gulasch und selbst gebackenem Brot empfangen wurden. Pfarrer Fritsch sen. segnete das Mahl traditionell in sächsischer Mundart und wünschte der Gesellschaft einen gemütlichen Nachmittag. Nach dem Essen hörten wir von Helmuth Zink jun. ein selbst verfasstes Gedicht. Herr Zink sen. erinnerte durch ein Gedicht an die Deportation. Mit dem „Siebenbürgenlied“ endete der kulturelle Teil. Anschließend gab es Kaffee und ein reichhaltiges Kuchenbüfett.

Ziel unserer Gäubodener Siebenbürger Sachsen ist sich öfter zu treffen, um Erinnerungen austauschen zu können und unserer Jugend einen Einblick in unsere Tradition zu gewähren. Dieses Treffen hat gezeigt, dass unsere Siebenbürger Sachsen auch nach so vielen Jahren noch miteinander verbunden sind. Es werden weitere Aktivitäten (z.B. Weihnachtsfeier) geplant. Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer und die Trachtenträger.

Erika Konnerth, Helmuth Zink

Schlagwörter: Regensburg, Gottesdienst, Trachten

Bewerten:

6 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.