16. Januar 2012

Kreisgruppe Stuttgart: Backen und „Table“ am Aktionstag

Mitmachen, in Aktion treten und einen Tag lang Spaß haben an lebendiger Erinnerung an unsere siebenbürgische Heimat, an Traditionen und Leben – das alles sollte der Aktionstag bei der Kreisgruppe Stuttgart seinen Teilnehmern bieten.
Der Aktionstag begann am 13. November um 11.00 Uhr mit einem Baumstriezelbackkurs. Dieses siebenbürgische Handwerk lebt in der Kreisgruppe schon seit Jahren dank des Engagements von Gerhild und Wilhelm Reip weiter und sorgt bei den Veranstaltungen für das geschmackliche Wohl der Gäste. Für den Aktionstag hatten sich insgesamt 13 Personen aller Generationen angemeldet und lernten an diesem Tag, was man wissen und können muss, um selbst Baumstriezel zu backen. Zwischen Mehl und Milch durften die Teilnehmer selbst mit Hand anlegen und bekamen am Ende neben einem selbst gebackenen Baumstriezel auch ein „Baumstriezelbackdiplom“ mit nach Hause.
Baumstriezelbäckerinnen und Bäcker beim ...
Baumstriezelbäckerinnen und Bäcker beim Aktionstag in Stuttgart. Foto: Rykarda Heim
Zur zweiten Runde des Aktionstages versammelten sich die an „Table“ begeisterten Spieler im großen Saal und fochten unter sich den besten Spieler beziehungsweise die beste Spielerin aus. Bei diesem zweiten Turnier der Kreisgruppe schaffte es Titelverteidiger Albert Heim, sich auch diesmal den ersten Platz zu sichern. Es folgten ihm auf Platz 2 Uwe Schneider und auf Platz 3 Annemarie Heim. Der Nachmittag bot neben dem Turnier auch für Rommé-Spieler die Gelegenheit, gemütliche Stunden unter Gleichgesinnten zu verbringen.

Die Resonanz unter den Teilnehmern des Aktionstages war hervorragend. Spaß und Freude beim Mitmachen sollte an diesem Tag im Vordergrund stehen und das scheint uns auch gelungen zu sein. Seien Sie auch in diesem Jahr wieder dabei, wenn der Vorstand der Kreisgruppe Stuttgart im Rahmen des Aktionstages zum Mitmachen und Beisammensein einlädt.

R. Heim

Schlagwörter: Stuttgart, Baumstriezel

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.