9. August 2012

Kreisgruppe München: Gemeinsames Kronenfest

Das Kronenfest der Kreisgruppe München und Nachbarschaft Garching fand am Sonntag, dem 24. Juni, im Garten der Sportgaststätte in Lohhof/Unterschleißheim statt.
„Es ist ein Festtag“ – dieses Gefühl, aufregend und prickelnd, gleichzeitig mit Neugier und Anspannung verbunden, das haben viele unter uns gespürt. Dieser Tag hat eine große Bedeutung, steht er doch für das Erleben und Weiterführen eines der schönsten Bräuche der Siebenbürger Sachsen. Doch er steht auch für Verantwortung: in diesen modernen, geschäftigen Zeiten als Team zusammenzuwachsen und gemeinsam zu gestalten. Getreu dem Motto des olympischen Sommers 2012, „Dabeisein ist alles“, kristallisiert und prägt sich auch „Mitgestalten ist wichtig“ heraus.

Und der Erfolg war überwältigend. Bei strahlendblauem Himmel ging es los mit der musikalischen Einleitung durch die Original Siebenbürger Blaskapelle München unter Werner Schullerus’ Leitung.

Die Andacht von Pfarrer Andreas Zell, die Begrüßung durch den kommissarischen Vorsitzenden der Kreisgruppe München, Wilhelm J. Hermann, die Grußworte der Ehrengäste Ute Bako, Stellvertretende Landesvorsitzende, Ursula Mühlbacher, Kulturreferentin der Kreisgruppe München, Hannelore Gabor, Bürgermeisterin der Stadt Garching, und Pfarrer Dr. Stefan Cosoroabă vom Referat für institutionelle Kooperation und Zusammenarbeit der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien (EKR) haben für tiefe emotionale Momente gesorgt und die Beziehungen zwischen den Organisationen der Siebenbürger Sachsen in Deutschland und im Heimatland aus neuen Perspektiven beleuchtet.
Bändertanz: die Tanzgruppe Garching beim ...
Bändertanz: die Tanzgruppe Garching beim Kronenfest in Lohhof. Foto: Anna Gahl
Kulinarisch wurde man mit traditionellen „Mici“ und Baumstriezel verwöhnt. Und endlich war es so weit: der imposante Aufmarsch aller Trachtenträger ließ viele Herzen höher schlagen, die Spannung stieg und dann der erwartete Höhepunkt: Patrick Krempels, lautstark angefeuert von den Zuschauern, erklomm souverän die Krone! Gemeinsam wurde „Af deser Ierd“ als lebendiges Zeichen der Verbundenheit gesungen.

Nach dem Walzertanz des Kronenbesteigers, dem sich alle Trachtenträger anschlossen, folgten die Darbietungen der Kindertanzgruppe Lohhof, Leitung: Petra und Ralf Potsch; der Kindertanzgruppe München, Leitung: Heidi Krempels; der Tanzgruppe Lohhof, Leitung: Karin und Arthur Thellmann; der Tanzgruppe Garching, Leitung: Ilse Schunn; der Volkstanzgruppe München unter der Leitung von Simon Spielhaupter; der Jugendtanzgruppe München unter Leitung von Patrick Krempels und Andreas Roth. Sie alle hier zu benennen – eine reelle bildliche Vorstellung der gefühlten Dimension dieses Festes im Garten der Sportgaststätte, als dann auch der Gemeinschaftstanz „Reklich Med“ den Raum erfüllte.

Gekonnt führten Astrid Weber und Heidi Krempels durch das Programm. Gemeinsam tanzen, gemeinsam singen. „Willst du Gottes Werke schauen“ und das „Siebenbürgenlied“ rundeten ein erfülltes Fest ab.

Monica Miess

Schlagwörter: München, Kronenfest, Brauchtumspflege

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.