10. September 2012

Siebenbürger Sachsen beim historischen Umzug in Biberach

Die Kreisgruppe Biberach nahm auch in diesem Jahr am zweiten historischen Umzug im Rahmen des Biberacher Schützenfestes (www. biberacher-schuetzenfest.de) teil. Am Sonntag, dem 22. Juli, Bauernschützen genannt, dem krönenden Abschluss des Biberacher Schützenfestes, präsentierten über 60 siebenbürgisch-sächsische Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre wunderschönen Trachten.
Das zehntägige historische Kinder- und Heimatfest findet seinen Ursprung in einem evangelischen Fest, das erstmals 1668 im Ratsprotokoll erwähnt wurde. Unsere Landsleute aus Biberach, Ehingen, Laupheim und Umgebung, viele Mitglieder der Jugendtanzgruppe und der beiden Kindertanzgruppen Biberach einschließlich deren Eltern und Vorstandsmitglieder hatten ihre Trachten angezogen und präsentierten sie vor Tausenden begeisterten Zuschauern. Selbst die Kleinsten hatten ihren Spaß dabei.
Die Kreisgruppe Biberach nimmt jedes Jahr am ...
Die Kreisgruppe Biberach nimmt jedes Jahr am historischen Umzug des Biberacher Schützenfestes teil und präsentiert unsere schönen Trachten. Foto: Mathias Henrich
Mittlerweile sind wir fester Bestandteil des Umzugs und werden mit viel Applaus begrüßt. Selbst die Schützendirektion, Klaus Bott, bedankte sich persönlich mit den Worten: „Vielen Dank an die Siebenbürger Sachsen, dass sie unseren Schützenumzug mit ihren wundervollen Trachten bereichern.“ Es freut uns sehr, dass sich der Teilnehmerkreis stetig erhöht und wir als eine große Gruppe mitlaufen können. Vielen herzlichen Dank an alle Trachtenträger/innen.

Anschließend trafen sich alle im Hölzle in Biberach. Hier wurde bis in den Abend hinein gegrillt, gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammengesessen und Fußball sowie andere Ballspiele gespielt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die tatkräftig bei der Vorbereitung, beim Grillen und Aufräumen mitgeholfen haben.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Biberach, Umzug

Bewerten:

5 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.