30. Dezember 2012

Kreisgruppe Ulm wählt neuen Vorstand

Am 23. Oktober 2012 fand in Ulm die Mitgliederversammlung statt. Es waren 45 Mitglieder anwesend, so dass die Versammlung beschlussfähig war. Die Sitzung wurde von Claudia Benkö geleitet. Sie hatte den kommissarischen Vorsitz übernommen, nachdem der frühere Vorsitzende Michael Seiwerth im März dieses Jahres überraschend zurückgetreten war.
Nach der Begrüßung der Mitglieder und von Michael Konnerth vom Vorstand der Landesgruppe Baden-Württemberg berichtete Claudia Benkö ausführlich und prägnant über die Tätigkeiten des Vorstands in diesem Jahr, die Veranstaltungen der Kreisgruppe, die Aktivitäten zur Bekanntmachung des Verbandes. Des Weiteren wurden die Neuanschaffungen (u.a. Gerätschaften zum Baumstritzelbacken) genannt, die Kassensituation der Kreisgruppe wurde dargestellt, Zukunftsvisionen wurden genannt und die vielfältigen Aufgaben, die noch bewältigt werden müssen, aufgezählt. Der alte Vorstand wurde auf Antrag entlastet.

Die Neuwahlen leitete Michael Konnerth. Gewählt wurde per Handzeichen wie folgt: 1. Vorsitzende: Claudia Benkö; Stellvertretender Vorsitzender: Horst Schwachhofer; Kassenwart: Astrid Kowartz; Schriftführerin: Christa Zschau; Kulturreferentin: Gerlinde Konnerth; Stellvertretender Kulturreferent: Hans Juchum; Pressereferentin: Monika Melas; Internetreferent: Heinz-Jürgen Schnabel; Kassenprüfer: Sieglinde Drotleff; Ersatzkassenprüfer: Mathilde Reidel; Beisitzer: Simon Breckner, Annemarie Schwachhofer, Brigitte Groß.
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Ulm: Vorsitzende ...
Neuer Vorstand der Kreisgruppe Ulm: Vorsitzende Claudia Benkö, .1. Reihe, 3. von rechts, Stellvertretender Vorsitzender Horst Schwachhofer, 2. Reihe, 1. von rechts. Foto: Johann Konnerth
Nach den Wahlen bedankten sich die Gewählten für das Vertrauen, stellten sich persönlich sowie konkrete Zukunftspläne vor. Wir wünschen dem neuen Vorstand alles Gute, Kraft und Mut für die neuen Aufgaben, auf dass es ihnen gelingt, die Kreisgruppe wieder stark und attraktiv für alle Siebenbürger zu machen. Claudia Benkö hielt ihre Antrittsrede. Ihre Vision ist, das Schiff „Siebenbürger Sachsen“ mit gut gewählter „Ladung“ in die Zukunft zu steuern, damit nichts Wichtiges verlorengeht und „as Sokseschet“ zukunftsfähig bleibt. Dies gelingt ihrer Meinung nach sicherlich gut, wenn man den Blick auf die Vergangenheit richtet, um so den Weg in die Zukunft zu finden. Herr Konnerth wünschte dem neuen Vorstand und der Kreisgruppe alles Gute. Er lud die Kreisgruppe zum Sommerfest am 13. Juli 2013 nach Göppingen zum Baumstritzelbacken ein. Für diese überraschende Einladung, die wir gerne annehmen, möchten wir uns nochmals bedanken. Es war ein gelungener Abend, der nach den Wahlen mit Butterbrezeln, Zacusca, Obst und Getränken ausklang.

Die neue Vorsitzende Claudia Benkö bedankt sich auf diesem Wege nochmals für das Vertrauen und wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest sowie ein gutes neues Jahr 2013 mit vielen guten Begegnungen (auch bei den Veranstaltungen der Kreisgruppe).

Monika Melas

Langjähriges Mitglied geehrt

Bei der Mitgliederversammlung am 23. Oktober wurde Simon Breckner mit der „Silbernen Nadel“ geehrt. Der Vorschlag wurde von Claudia Benkö an den Landesverband herangetragen, die Ehrung wurde von Michael Konnerth vom Landesverband durchgeführt. Herr Breckner war sehr gerührt und die Überraschung gelungen! Er bedankte sich mit einer kurzen Rede.
Vorsitzende Claudia Benkö und Simon Breckner. ...
Vorsitzende Claudia Benkö und Simon Breckner. Foto: Jürgen Schnabel
Simon Breckner war als langjähriges Mitglied (32 Jahre!) und als stellvertretender Vorsitzender oft die treibende Kraft unserer Kreisgruppe, sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten. Er versuchte immer, die Kreisgruppe zusammenzuhalten und die sächsischen Traditionen zu bewahren. Hier sei exemplarisch erwähnt, dass er 1986 maßgeblich an der Organisation des ersten Kronenfestes der Kreisgruppe beteiligt war. Es ist ihm ein Herzensanliegen, den Kindern, Jugendlichen und allen Interessierten das sächsische Brauchtum nahezubringen. Dies ist ihm auch immer gelungen, nicht zuletzt in diesem Frühjahr, als er wieder durch seinen Einsatz das Fortbestehen der Kreisgruppe sicherte. Hierfür nochmals unseren herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch zu dieser hoch verdienten Ehrung! Wir wünschen Herrn Breckner weiterhin viel Kraft sowohl für die Tätigkeiten in der Kreisgruppe als auch privat.

Einladung zum Faschingsball in Ulm

Die Kreisgruppe Ulm lädt Jung und Alt für den 19. Januar 2013 zum Faschingsball in das Martinusheim in Ulm-Wiblingen, Dreifaltigkeitsweg 21, 89079 Ulm, ein. Einlass 18.00 Uhr, Beginn 19.00 Uhr. Für Musik und heiße Rhythmen sorgt das Duo „Alllround“. Die besten Kostüme werden, wie jedes Jahr, prämiert. Als Essen haben wir uns diesmal für die gute Siebenbürger Bratwurst, in Krautwasser gekocht, und für Krautwickel entschieden. Wir freuen uns auf viele Narren und Närrinnen und ein schönes Fest.

Monika Melas

Schlagwörter: Ulm, Neuwahlen

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.