21. Januar 2013

Helmut Beer zum Ehrenvorsitzender in Hamburg gewählt

In vorweihnachtlicher Stimmung hatten sich am 16. Dezember viele Landsleute unserer Landesgruppe zur Adventsfeier im Gemeindesaal der St.-Petri-Kirche Hamburg-Altona eingefunden. Da Advent auch eine Zeit des Erinnerns und der Würdigung ist, hatte der Vorstand aus einem besonderen Anlass zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Rahmen dieser Feier aufgerufen:
Ende 2012 endete für Helmut Beer auf eigenen Wunsch die ehrenamtliche Tätigkeit als Kassenwart in unserem Landesvorstand, nachdem er bereits 41 Jahre (seit 1971) Vorstandsmitglied unserer Landesgruppe ist, 14 Jahre lang (bis zum 8. November 2008) Vorsitzender unserer Landesgruppe war und ab dem Zeitpunkt die Kassenwart-Tätigkeit übernahm. Das honorierten die Mitglieder an diesem Tag und wählten ihn zum Ehrenvorsitzenden unserer Landesgruppe. Seine bejahende Einstellung zu einem sinnvoll gestalteten neuen Lebensabschnitt mit mehr Freizeit macht ihm die Übergabe des Amtes bestimmt leicht. Mit Stolz und Dankbarkeit schauen wir zurück auf seine erfolgreiche Amtszeit in unserer Landesgruppe, sein fruchtbares Engagement für unseren Verband, seinen selbstverständlichen Einsatz in unzähligen Situationen und Funktionen, seine beispielhafte Hilfsbereitschaft und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit uns allen.
Ehrung in Hamburg, v. l.: Helmut Beer, Helga ...
Ehrung in Hamburg, v. l.: Helmut Beer, Helga Seeger, Dietlinde Lutsch. Foto: Jürgen Seeger
Das Amt des Kassenwartes übernimmt kommissarisch Dietlinde Lutsch, ein junges Mitglied unserer Landesgruppe, mit den Anforderungen des Finanzwesens vertraut und willig ist, ein Ehrenamt zu übernehmen. Wir wünschen ihr einen angenehmen Beginn und eine erfolgreiche Amtszeit.

Es folgte unser besinnlicher adventlicher Nachmittag. Die weiß gedeckten, mit roten Servietten, Kerzen und Tannengrün dekorierten Tische schafften auf den ersten Blick eine beeindruckende Atmosphäre. Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen unterhielt man sich in gemütlicher Runde. Freude begleitete die Feier, bekannte Advents- und Weihnachtslieder sowie Lieder in siebenbürgisch-sächsischer Mundart wurden gesungen unter Begleitung eines Konzert-Trios, das auch solistisch stimmungsvolle Stücke darbot.

Viel Aufsehen erregte wieder der Verkauf von selbst gebackenen und mit viel Liebe zum Detail bemalten Lebkuchen-Weihnachtmännern, mit denen unsere Frauengruppe unter der Leitung unserer Frauenreferentin Dorothea Simonis viel Erfolg hatte. Der Bücherverkauf war auch zufriedenstellend; begehrt war „Erinnerungen aus den Jahren 1844 bis 1910 in Siebenbürgen“ von Otto Rodamer und Josef Schoppelt – über Amazon oder den Buchhandel für 6,90 Euro als Taschenbuch zu erwerben. Details kann man bei Herrn Rodamer über Telefon: (0 40) 5 26 15 91 oder E-Mail: rodi2[ät]t-online.de erfragen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen aus der Frauengruppe sowie alle Kuchenspender und Helfer, die bei Vorbereitung und Abbau geholfen und so zum Gelingen dieses Adventsfestes beigetragen haben. Auf diesem Weg einen lieben Gruß an die Mitglieder unserer Landesgruppe, die aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnten. Gott möge Ihnen die Gesundheit zurückgeben, dass Sie vielleicht schon bei der nächsten Veranstaltung mitmachen können. Der Vorstand wünscht allen für das neue Jahr Zufriedenheit und beste Gesundheit.

Helga Seeger

Schlagwörter: Hamburg, Adventsfeier, Ehrung

Bewerten:

12 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.