11. Februar 2013

Aschaffenburger Faschingsball unter dem Motto „Afrika“

Auch dieses Jahr hatte der Vorstand der Kreisgruppe Aschaffenburg zum traditionellen Faschingsball für den 2. Februar in die bunt geschmückte Maintalhalle nach Mainaschaff geladen. Bombenstimmung, viele wunderschöne Kostüme, ein toller Tanzauftritt – das sind nur einige Schlagwörter dieses herrlichen Abends.
Horst Wädt, Vorsitzender der Kreisgruppe, konnte viele Faschingsfreudige begrüßen, die auch dieses Jahr ihre Tanzschuhe sowie gute Laune nicht zu Hause gelassen hatten. Jung und Alt feierten zu den bombastischen Klängen der „Index-Band“, die den vielen maskierten und unmaskierten Besuchern mächtig einheizte, so dass auf der Tanzfläche immer dichtes Gedränge herrschte.

Nach der ersten größeren Tanzrunde holte unsere „Waldfee“ Anna Krech, Kulturreferentin der Kreisgruppe, bei einer Polonaise die vielen fröhlichen und maskierten Kinder auf die Tanzfläche. Diese hatten ihren Spaß beim Tanzen, Luftballons und Bonbons aufsammeln. Die Jury dagegen hatte die Qual der Wahl und entschied sich letztlich, allen Kindern den ersten Platz zu verleihen. Wie strahlten da die Kinderaugen vor Freude!
Die Siebenbürgisch-Sächsische Tanzgruppe ...
Die Siebenbürgisch-Sächsische Tanzgruppe Aschaffenburg entführte beim Faschingsball nach Afrika. Foto: Werner Franz
Der Höhepunkt des Abends war mit Sicherheit der Auftritt der „Siebenbürgisch-Sächsischen Tanzgruppe Aschaffenburg“, die uns diesmal in sehr originellen Kostümen nach Afrika entführte. Schon die Vorbereitung und Gestaltung der Tanzfläche versprach einen spannenden Auftritt. Das Publikum erhob sich voller Erwartung von den Stühlen, reihte sich um die Tanzfläche und begrüßte die Tanzgruppe mit einem feurigen Applaus. Diese präsentierte uns traditionelle Tänze und Bräuche rund um das Buschfeuer zu den rhythmischen Klängen der Buschtrommel und feuriger afrikanischer Musik. Leitung und Choreographie hatten Anna Krech und Jürgen Huprich. Natürlich wurde dieser supertolle Tanzauftritt mit tosendem Beifall und Zugaberufen belohnt! Diese ließ nicht lange auf sich warten. Beim anschließenden Ausmarsch erhielten die begeisterten Tänzerinnen und Tänzer je einen Mohrenkopf als kleine Anerkennung für die vielen Proben und den tollen Auftritt!

Die folgende Polonaise der vielen erwachsenen Maskenträger gab der Jury die Gelegenheit, den Einfallsreichtum einiger interessanter Verkleidungen zu belohnen. Dabei konnte das „Bienenpaar“ überzeugen und heimste den 1. Platz ein. Danach ging das närrische Treiben bei voller Tanzfläche und super Musik bis in die frühen Morgenstunden weiter. Es war ein „heißer“, unvergesslicher Abend, der viel zu schnell vorüberging. Schön, dass ihr dabei wart! Vielen Dank an die vielen fleißigen Hände, die dazu beigetragen haben, dass auch dieser Faschingsball ein Riesenerfolg war!

Hanni Franz

Schlagwörter: Fasching, Aschaffenburg, Ball, Tanzgruppe

Bewerten:

9 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.