9. März 2013

Faschingsball der Kreisgruppe Ingolstadt

Die kulturelle Saison dieses Jahres wurde mit einem Faschingsball am 26. Januar 2013 eröffnet, zu dem die Kreisgruppe Ingolstadt in die „Nibelungenhalle“ nach Kleinmehring eingeladen hatte. Die Mitglieder der Kreisgruppe und deren Freunde erschienen zahlreich, und viele davon folgten dem Aufruf des Vorstandes, maskiert zu kommen. Es war eine Freude zuzuschauen, wie sich die Maskenträger auf der Tanzfläche unter das Publikum mischten und heitere Stimmung verbreiteten.
Für den Faschingsball hatten sich auch die vier Ingolstädter Tanzgruppen einiges einfallen lassen, im Vorfeld fleißig geübt und die entsprechenden Masken und Kostüme angefertigt. Zu Beginn führte die Kindertanzgruppe als Hochzeitsgesellschaft den „Zillertaler Hochzeitsmarsch“ auf. Dem folgte die Schülertanzgruppe mit einer Rock’n’Roll-Aufführung. Sehr gut kamen die Solo-Einlagen an, bei denen Julia und Sascha Schneider in verschiedenen Rollen mitwirkten. Das Geschwisterpaar tanzt seit elf Jahren mit – von Kindesbeinen an und seit der Gründung der ersten Ingolstädter Kindertanzgruppe. Damit erfreut es nicht nur die Eltern, sondern auch die Großeltern. Die Jugendtanzgruppe wagte mehr und trat in zwei Gruppen auf: als „Backstreet Boys“ gegen die „Spice Girls“. Den Abschluss machten die Erwachsenen der Volkstanzgruppe. Mit der Aufführung eines orientalischen Tanzes, für den sie mit großem Zeitaufwand originelle Kostüme angefertigt hatten, zauberten sie eine stimmungsvolle Atmosphäre aus 1001 Nacht in den Saal. Nach den vom Publikum geforderten Zugaben verabschiedeten sich die Tanzgruppen mit einem gemeinsamen Ausmarsch und die Tanzfläche wurde frei gehalten für alle anwesenden Kinder. Es folgte der „Ententanz“, an dem sich ca. 60 Kinder beteiligten und an einem Bonbonregen erfreuten.
Die Volkstanzgruppe Ingolstadt zauberte ...
Die Volkstanzgruppe Ingolstadt zauberte orientalisches Flair in den Faschingsball. Foto: Anneliese Böhm
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Prinzengarde „Schützomania Eitensheim“ mit einem vielfältigen Programm. An den Kreisgruppenvorsitzenden Willy Schenker und seine Stellvertreterin und Kulturreferentin Gerda Knall wurden Faschingsorden verliehen. Nach dem Gardetanz folgten Lieder aus den 20er Jahren, vorgetragen von den „Comedian Harmonists“ der Garde. Der Elferrat führte zur Melodie „Ich wollt’, ich wär ein Huhn“ einen passenden Tanz auf. Die Gardemädchen tanzten im Showteil den bekannten Charleston und im großen Finale boten sie atemberaubende akrobatische Kunststücke.

Nach diesem reichhaltigen Programm folgte der Aufmarsch der Maskierten und die Maskenprämierung. Neben einem Kinder-Hochzeitspaar, Schneewittchen mit seinen Zwergen, Katzen, Clowns, Mädchen in Petticoats, Prinzes-­ sinnen, indischen Schönheiten, Masken aus Venedig, Scheichs, einem Burgfräulein in Begleitung eines Musketiers, spanischen Tänzern, Fischern und Meerjungfrauen, Politessen reihten sich auch Engel und Teufel, Piraten, Dracula, Robin Hood, Batman, Spiderman, Superman und viele andere Maskierte auf. Die Vielfältigkeit und die Originalität der Masken machten es der Jury sehr schwer. Den ersten Platz errang eine Gruppe von Fischern und Meerjungfrauen, angeführt von Poseidon. Platz zwei belegten „Engel und Teufel“, die Frauen aus der Frauengruppe II in Begleitung ihrer Ehemänner. Die Kostüme wurden selbst entworfen und angefertigt. Der dritte Platz wurde an die Jugendtanzgruppe vergeben, die als Zigarettenschachteln verkleidet war. Die Darstellung verschiedener Zigarettenmarken und die Wirkungsweise bei ihrem Konsum war sehr gelungen und originell. Auf den vierten Platz wurde ein Kamel gewählt. Das Wüstentier begleitete die Volkstanzgruppe bei ihrer tänzerischen Darstellung. Willy Schenker überreichte die Preise und bedankte sich bei allen Mitwirkenden.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band „Herzstürmer“ aus Waldkraiburg, deren vielfältiges Repertoire bei den Ballbesuchern sehr gut ankam und den Ball erst in den frühen Morgenstunden ausklingen ließ. Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren und die vielen Programmgestalter.

Marianne Theil

Schlagwörter: Ingolstadt, Fasching

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.