24. April 2013

Volkmar Kraus zum Vorsitzenden in Rosenheim gewählt

Am 6. April waren die Mitglieder der Kreisgruppe Rosenheim aufgerufen, einen neuen Vorstand zu wählen. Um diesem Ereignis einen festlichen Rahmen zu geben, wurden die Tische im Gemeindehaus der Erlöserkirche mit blau-rotem Band und Blumen geschmückt. Volkmar Kraus, stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und den stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes Bayern, Werner Kloos, der als Wahlleiter geladen wurde.
Volkmar Kraus überbrachte Grüße vom Vorsitzenden der Kreis-­ gruppe Rosenheim, Dietmar Zermen, und dessen Gattin und Chorleiterin Hedwig, die beide wegen Krankheit nicht dabei sein konnten. Dann wurde eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder gehalten, namentlich erwähnt wurde Andreas Frank, der als Kulturreferent den Vorstand mit vielen Tätigkeiten unterstützte. Anschließend berichtete Volkmar Kraus von den Aktivitäten seit den Wahlen 2008. Er bedauerte den Rückgang der Mitgliederzahl und das nachlassende Interesse an verschiedenen Veranstaltungen sowie den Mangel an Jugendlichen in unserer Kreisgruppe. Dann bedankte er sich bei allen Helfern für ihren Einsatz und überreichte je einen Blumenstrauß an Hildegard Schuster, Roswitha Müller, Christa Wolf und Roswitha Waffenschmid. Ein besonderer Dank gilt Dietmar Zermen, mit dem die Zusammenarbeit sehr harmonisch und erfolgreich war.

Danach folgte der Kassenbericht von unserer Kassiererin Hildegard Schuster, die dieses Amt seit 30 Jahren bekleidet. Die Kassenprüfer Werner Kraus und Erfried Zerbes hatten die Kasse vorher geprüft und für korrekt befunden.

Erwin Schuster blickte zurück zu den Anfängen der Kreisgruppe und seiner Tätigkeit als Berater, Betreuer und Übersetzer. Seit 1990 organisiert das Ehepaar Schuster Reisen in die ganze Welt, an denen auch viele Nichtsiebenbürger teilnahmen.
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Rosenheim, von ...
Der neue Vorstand der Kreisgruppe Rosenheim, von rechts nach links: Rosemarie Knochner, Hildegard Schuster, Brigitte Kraus, Gisela Jäntschi, Anna Engelhuber, Helmut Korodi, Elke Rill, Hans Beer, Maria Rill, der Vorsitzende Volkmar Kraus, Werner Klusch, Werner Kloos, Michael Binder. Foto: Schuster
Danach bat Werner Kraus um Entlastung des Vorstands. Es wurde per Handzeichen zugestimmt. Werner Kloos überbrachte Grüße von der Landesvorsitzenden Herta Daniel und lobte alle, die sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland einsetzen.

Nach einer kurzen Pause begannen die Wahlen. Da unser Vorsitzender Dietmar Zermen aus gesundheitlichen Gründen sein langjähriges Amt niederlegte, übernahm Volkmar Kraus den Vorsitz. Seine Stellvertreter sind Hans Beer, Michael Binder und Werner Klusch. Schriftführer bleibt Helmut Korodi, neue Kassenwartin ist Brigitte Kraus, Kassenprüfer sind Hildegard Schuster und Anna Engelhuber, Ersatzrechnungsprüfer sind Maria Rill und Rosemarie Knochner. Als Delegierte zur Hauptversammlung wurden Volkmar Kraus und Hans Beer gewählt. Kulturreferentin bleibt Hedwig Zermen, Frauenreferentin wurde Elke Rill. Beisitzerin im Vorstand bleibt Gisela Jäntschi, die sich im Siebenbürgerheim sehr engagiert.

Bei seiner Verabschiedung lobte Werner Kloos den reibungslosen Ablauf der Wahlen und wünschte dem neuen Vorstand gute Ideen und ein glückliches Händchen bei deren Umsetzung. Nun liegt es an unseren Mitgliedern, den Einladungen zu den Veranstaltungen zu folgen und so auch den Einsatz und die Arbeit des Vorstands zu würdigen.

Roswitha Waffenschmid

Schlagwörter: Rosenheim, Vorstand, Wahlen, Zeiden

Bewerten:

9 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.