8. Juni 2013

Heimatkirche beim Kirchentag in Hamburg

Der Deutsche Evangelische Kirchentag wird seit über 60 Jahren gefeiert. In Hamburg fand er bereits zum vierten Mal statt, und die Hansestadt präsentierte sich vom 1. bis 5. Mai wieder als hervorragende Gastgeberin. Der Kirchentag stand unter der Losung „Soviel du brauchst“.
Präsident Gerhard Robbers sieht darin „Zuspruch und Aufmunterung, aber zugleich die Aufforderung, sich den Herausforderungen der Zeit zu stellen“. Themen wie Umwelt, interreligiöser Dialog, Politik, Gesellschaft und Kirche wurden diskutiert, eine Vielzahl musikalischer Projekte, Arbeitsgruppen und Gottesdienste bereicherte seinen Ablauf.

Die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien präsentierte sich unter der Leitung von Dr. Stefan Cosoroabă erfolgreich mit personeller Verstärkung und umfangreichem Informationsmaterial den sehr interessierten Besuchern auf dem Markt der Begegnung in den Messehallen Hamburgs. Hilfreiche Unterstützung beim reibungslosen Ablauf des Standauf- und -abbaus leistete das Hamburger Ehepaar Seeger. Für die Kirche aus Siebenbürgen war es eine wichtige Gelegenheit, ihre Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen. „Entdecke die Seele Siebenbürgens. Evangelische Kultur durch Tourismus retten. Ein Projekt der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien“ war das Leitthema an ihrem Stand, das viel Interesse und intensives Nachfragen bei den Besuchern hervorrief und wertvolle zwischenmenschliche Kontakte knüpfen ließ.

Helga Seeger

Stand der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien ...
Stand der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien beim Evangelischen Kirchentag 2013 in Hamburg. Foto: Jürgen Seeger

Schlagwörter: Hamburg, Kirchentag, Siebenbürgen

Bewerten:

8 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.