21. Juli 2013

Open-Air-Probe „60 Jahre Siebenbürger in Herten“

Durch die Kohleaktion kamen vor 60 Jahren zahlreiche Siebenbürger nach Herten. Anlass genug, einmal mit allen Männern und Frauen der ersten Stunde sowie zahlreichen Gästen mit einem Gläschen Sekt anzustoßen. Eine gute Gelegenheit war die Open-Air-Probe der Blaskapelle, die bei herrlichem Wetter unter der Leitung von Heiko Ginsel im Garten des Siebenbürger Hauses stattfand.
Eine gelungene Mischung aus klassischen und modernen Stücken begeisterte das Publikum. Jubiläumslied des Tages war das Steigerlied „Glück auf” zur Erinnerung an den Beginn in Herten. Unter den Gratulanten waren auch der SPD-Landtagsabgeordnete Carsten Löcker wie auch der Hertener Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, der unserer kulturschaffenden Kreisgruppe einen wertvollen Druck mit dem Motiv „Hertener Kulturobjekte“ überreichte. Auch die Siebenbürger Volkstanzgruppe beteiligte sich an dem Programm und erfreute das Publikum. Die „Reklich Med” wurde als Gemeinschaftstanz angeboten – viele tanzbegeisterte Gäste ließen sich nicht zweimal bitten, so dass in großer Runde getanzt werden konnte. Mit dabei waren auch die Jugendlichen des Föderationsjugendlagers, die an diesem Tag in Herten zu Gast waren. Die jungen Leute aus den USA, Kanada, Österreich und Deutschland verbrachten einen entspannten Tag am Siebenbürger Haus – und genossen neben Mici und kühlen Getränken auch den frischgebackenen Baumstriezel, der auf der neugebauten Maschine gebacken wurde. Nach dem Ausklang verbrachten die Jugendlichen des Föderationsjugendlagers gemeinsam mit den Hertener Jugendlichen den Nachmittag auf der Halde Rungenberg. Heike Mai-Lehni hatte hierfür ein Picknick organisiert, das bei fantastischer Aussicht auf die Industriekultur der Region genossen wurde.
Die Jugendlichen des Föderationsjugendlagers ...
Die Jugendlichen des Föderationsjugendlagers gemeinsam mit Hertener Jugendlichen auf der Halde Rungenberg. Foto: Brigitte Hartig
Beim Drachensteigen vergnügten sich die Jugendlichen gemeinsam. So ging der Nachmittag viel zu schnell vorbei. Zurück ging es dann zum Siebenbürger Haus, wo fleißige Helferinnen der Frauengruppe unter der Leitung von Elfriede Thodt-Werner bereits Curry-Wurst für die Gäste vorbereitet hatten. Nach einem ausgefüllten Tag wurden die Gäste verabschiedet.

Karin Roth

Schlagwörter: Herten, Föderationsjugendlager

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.