25. Dezember 2013

Ein Märchen im Wald

Am ersten Advent fand die alljährliche Weihnachtsfeier der Kreisgruppe mit Nikolausauftritt und Kinderbescherung in Erding statt. Überwältigend viele Mitglieder, Freunde und geladene Gäste fanden den Weg in den Saal des Fischers Seniorenzentrums.
Neben der Begrüßung durch die Kreisgruppenvorsitzende Elvine Mathes fanden auch Pfarrer Daniel Tenberg und der Oberbürgermeister der Stadt Erding, Max Gotz, schöne einleitende Worte. Das Rahmenprogramm bestand aus instrumentalen Darbietungen von Alex Adami, Marion und Jonas Lutsch sowie gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern.

Neben der festlichen Tischdekoration aus handgefertigten Teelichtern der Kinder auf Tannenzweigen, Nüssen und Mandarinen wurde die Bühne in einen magischen Märchenwald als Schauplatz des Theaterstücks „Ein Märchen im Wald“ verwandelt. Die von den Kindern liebevoll inszenierte Geschichte von Freundschaft, Zusammenhalt und Magie handelte von einem Jäger, der im Wald seinen Handschuh verlor. Trotz begrenzten Platzes und des Umstandes, dass auch gefährliche Tiere wie Fuchs und Bär Zuflucht in dem Handschuh suchten, hielten alle Tiere fest zusammen, um sich gemeinsam vor Kälte und dem Jäger zu schützen. Durch ihren Zusammenhalt wuchs der Handschuh wie von Zauberhand mit jedem neuen Tier, bis der Jäger den Verlust bemerkte, mit seinem Hund zurückkehrte und die Tiere dadurch verjagte.
Kreisgruppe Erding: Kinder bei der Generalprobe ...
Kreisgruppe Erding: Kinder bei der Generalprobe vor dem Auftritt. Foto: Ingrid Schwarz
Der anschließende Besuch des Nikolaus’ stellte für alle Kinder den Höhepunkt des Nachmittags dar. Zur Belohnung für die vorgetragenen Gedichte und Lieder sowie für die Mitgestaltung des Rahmenprogramms verteilte er mit Leckereien gefüllte Päckchen. Bei gemütlichem Beisammensein, Plätzchen und Kaffee klang der Tag in Ruhe aus.

Sigrid Baier

Schlagwörter: Erding, Weihnachtsfeier, Krippenspiel

Bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.